Peter Schimke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emil W. •

Frage an Peter Schimke von Emil W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zunächst bedanke ich mich für die Beantwortung der Frage, wobei Sie sich ja wohl gegen Kommunismus abgrenzen, Wie Sie es richtig ausdrücken, träumen Sie und Ihre Freunde den Menschheitstraum einer besseren Welt. Leider muss ich Sie heutzutage dafür schon loben, dass Sie wenigstens noch träumen: Soviel zur Einleitug und jetzt zur Frage: Hat die Linke ein konstruktives Konzept zu Verwirklichung ihres Traumes ? Müsste die Linke nicht demokratische sozialistische Gruppierungen weltweit aufbauen und unterstützen, zunächst mit demokratischen Mitteln, aber auch gegenenfalls mit revolutionärer Gewalt und mit Waffen zur Befreiung vom Imperiíalismus (Kapital, Religion, Macht) ? Hat der arabische Frühling nicht gezeigt, wo Demolratieträumereien enden ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wild,

hiermit möchte ich Ihre drei Fragen beantworten:

Hat die Linke ein konstruktives Konzept zu Verwirklichung ihres Traumes?

Ja, unser Programm auf Landes- und Bundesebene.
Siehe: http://bw-plus-sozial.de/unsere-themen/ und http://www.die-linke.de/fileadmin/download/dokumente/programm_der_partei_die_linke_erfurt2011.pdf

Müsste die Linke nicht demokratische sozialistische Gruppierungen weltweit aufbauen und unterstützen, zunächst mit demokratischen Mitteln, aber auch gegebenenfalls mit revolutionärer Gewalt und mit Waffen zur Befreiung vom Imperialismus (Kapital, Religion, Macht)?

Das macht die Linke auf der Ebene des Europaparlamentes (siehe: http://www.dielinke-europa.eu/ ). Ebenfalls gibt es zwischen den Linksparteien ein internationales Netzwerk.

Für gesellschaftsverändernde Maßnahmen lehne ich den Einsatz von Gewalt ab. Mahatma Gandhi war Vater und Kämpfer der indischen Unabhängigkeit gegen Englands Kolonialmacht. Sein Name gilt heute als Synonym für gewaltlosen Widerstand für Freiheit und die Wahrung der Menschenrechte. Diesem Gedanken fühle ich mich als Linker verbunden.

Hat der arabische Frühling nicht gezeigt, wo Demokratieträumereien enden?

Als Arabischer Frühling wird eine im Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten Aufständen und Revolutionen der Arabischen Welt bezeichnet. Diese richten sich, beginnend mit der Revolution in Tunesien, in etlichen Staaten im Nahen Osten und in Nordafrika  gegen die dort autoritär herrschenden Regime sowie die politischen und sozialen Strukturen dieser Länder. Durchgeführt wurde diese Revolution nicht im Sinne Mahatma Gandhis und damit zum Scheitern verurteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schimke