Peter Neuhaus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Neuhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo W. •

Frage an Peter Neuhaus von Ingo W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Neuhaus,

seit 30 Jahren als Sportpilot und ehrenamtlich tätiger Fluglehrer bin ich in 2 Vereinen aktiv. Seit Januar gibt es das sogen. Luftsicherheitsgesetz. Ich muß mich nun nach §7 des Gesetzes einer Zuverlässigkeitsprüfung unterziehen. Dabei werden meine Grundrechte (Datenschutz) angetastet. Da dies lt.Grundgesetz nicht möglich ist, muß ich die Überprüfung selbst beantragen (und natürlich auch bezahlen). Fakt ist, dass das Gesetz völlig sinn- und wirkungslos ist, aber enormen Verwaltungsaufwand erfordert.
Wie stehen Sie zu diesem Thema, zu der Wirksamkeit des Gesetzes und was sind ihre Planungen bzgl. dieses Gesetzes.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingo Wiebelitz, Netphen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiebelitz,
Sie lassen nicht locker, das ist gut so. Und wir Kandidaten sind von der Presse ja mittlerweile auch ein bißchen "geschubst" worden und antworten alle ganz fleißig. Auch wenn wir u.U. gar keine Ahnung von den Themen haben, zu denen wir befragt werden. Aber das dürfen wir ja nicht sagen, weil dann sind wir ja nicht nur faul und dreschen Phrasen, sondern sind auch noch dumm. Gar nicht so einfach, Politiker zu sein... (Aber es zwingt einen ja keiner). Ich habe als Antwort dieser mail nun eine Stellungnahme der grünen Bundestagsfaktion (www.gruene-fraktion.de - Stichwort Luftsicherheit) beigefügt, hoffe, dass das technisch klappt und Sie dort finden, was wir Grüne zum Thema sagen. Mehr fiele mir auch nicht ein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr Peter Neuhaus