Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jörg L. •

Frage an Peter Hintze von Hans-Jörg L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hintze,

in Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit als Staatssekretär und Koordinator für Luft- und Raumfahrt habe ich folgende Fragen an Sie.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung beauftragt worden, Forschungen im Rahmen des Förderschwerpunkt „Alphabetisierung / Grundbildung für Erwachsene“ durchzuführen.

( http://www.dlr.de/pt/desktopdefault.aspx/tabid-4870/8093_read-13183/ )

Meine Fragen an Sie lauten:

- Welche Kosten entstehen beim DLR jährlich durch dieses Projekt?
- Konnte das DLR in diesem Bereich Erfolge erzielen?
- Halten Sie eine Zuordnung derartiger Aufgaben beim DLR für sinnvoll?
- Sollte das DLR sich nicht besser auf seine Kernaufgaben konzentrieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Jörg Liersch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Liersch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrt-Agentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig und fungiert als Dachorganisation für den national größten Projektträger und den Projektträger Luftfahrtforschung.

Als Projektträger erbringt das DLR Managementaufgaben für mehrere Bundesministerien als neutraler, d.h. interessenungebundener und wissenschaftsnaher Partner. Dieser Bereich ist organisatorisch in Form von zwei Projektträgern dem DLR seit Mitte der 70er Jahre angegliedert, die heute im Auftrage der Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie (BMWi), für Bildung und Forschung (BMBF) und für Gesundheit (BMG) das administrative und wissenschaftliche Management von Forschungs-, Bildungs- und Innovationsprojekten des Bundesregierung übernommen haben. Damit werden die Ministerien entlastet, und das DLR kann seine wissenschaftsspezifischen Managementfähigkeiten kostenneutral und zugleich imagefördernd einsetzen bzw. noch ausbauen. Kostenneutral ist dieser Geschäftsbereich für das DLR, weil die Leistungen der Projektträger den Ministerien zu Selbstkosten angeboten und alle Leistungen des DLR kostenmäßig auch in vollem Umfang erstattet werden.

Das DLR ist damit nicht nur im Bereich selbst betriebener Forschung, sondern auch als Managementdienstleiter ein kompetenter und in Deutschland sehr gefragter Partner.
Zu den Förderbereichen, die vom Projektträger im DLR abgedeckt werden, zählen auch Bildungsprogramme der Bundesregierung, die im Auftrag des BMBF betreut werden. Hier ist zuzurechnen der Förderschwerpunkt „Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene“, dessen Beauftragung erstmals zum 01.11.2007 erfolgte.

Mit einem Gesamtvolumen von 35 Mio. € werden in diesem Förderschwerpunkt des BMBF insgesamt 24 Verbünde mit 108 Teilvorhaben gefördert, die vom PT-DLR fachlich und admi­nistrativ beraten und begleitet werden. Aus den Verbundvorhaben von Forschungseinrichtun­gen und Institutionen der Weiterbildungspraxis (Verbände, Einrichtungen, Initiativen) liegen bereits fundierte Forschungs- und Praxisergebnisse vor wie z.B. arbeitsplatzorientierte Kurs­konzeptionen, Ansätze für den Einsatz neuer Medien und Instrumente, Schulungskonzepte für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, empirische Daten zur Zielgruppe sowie diagnostische Instrumentarien.

Seit 01.01.2010 ist der PT-DLR über einen Sondervertrag auch mit der Konzeption und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit und des Transfers für den Förderschwerpunkt beauftragt. Dafür wurden vom PT-DLR projektübergreifende Fachgruppen initiiert, um gewonnene Er­kenntnisse und Ergebnisse zu bündeln, zu analysieren und für den Transfer aufbereiten zu können. Die transferfähigen Ergebnisse und Produkte werden zum Beispiel in Form einer wissenschaftlichen sowie einer praxisnahen Buchreihe herausgegeben. Im Dezember wurde in Bonn mit rund 120 Teilnehmenden eine Statuskonferenz der im Förderschwerpunkt geför­derten Projekte durchgeführt. Für 2011 ist eine große Bilanzkonferenz in Berlin in der Vorbe­reitung. Zur Stärkung des Ergebnistransfers wurde vom PT-DLR das Internetportal www.alphabund.de eingerichtet. Die dort unter Infomaterial abrufbaren Veröffentlichungen „Verbundbroschüre“ und „Statusbericht 2009“ geben einen guten Einblick in die Arbeit der vom PT-DLR betreuten Projekte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze