Portrait von Peter Gauweiler
Peter Gauweiler
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Gauweiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane T. •

Frage an Peter Gauweiler von Christiane T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Gauweiler,

seit dem Vorfall im AKW Fukushima in Japan verfolge ich die Diskussion um den Ausstieg aus der Kernkraft. Klar ist für mich, dass der Ausstieg längst hätte passieren müssen, bzw. dass kein Politiker vor seinem Gewissen und uns Wählern die Nutzung dieser Energie verantworten kann.

Völliges Unverständnis hege ich für die Tatsache, dass die Betreiber von AKWs nicht nach dem Verursacherprinzip behandelt werden. Wenn ICH Müll verursache, muss ich für seine fachgerechte Entsorgung geradestehen, ich bezahle Müllgebühren, recycle Papier, Plastik und Glas, und was geschieht mit den großen "Dreckschleudern" ? Vater Staat sorgt für die Auffindung und Überprüfung von Zwischen- und Endlagern. Wer kommt für den Transport zu den Wiederaufbearbeitungsanlagen, oder zu den diversen Zwischen- oder Endlagern auf? Wer für die Wiederaufbereitung, die Polizeieinsätze, Forschungsprojekte? Wer bezahlt oder beseitigt Umweltschäden, entschädigt kranke Menschen? Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Betreiber hierbei einen Anteil bezahlen (bitte klären Sie mich diesbezüglich auf), aber ich gehe davon aus, dass all dies oder zumindest ein Großteil davon von unseren Steuergeldern bezahlt wird. Für den Strom, den ich verbrauche bezahle ich ja sowieso. Wir beziehen im Übrigen Öko-Strom.
Mein persönliches Fazit: Kein Stromanbieter muss sich beschweren, wenn die staatlich subventionierte Energie, durch deren Verkauf er Milliarden erwirtschaftet, plötzlich nicht mehr so populär ist, bzw. als Einnahmequelle wegfallen wird. Das fehlende Verursacherprinzip ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und niemand könnte ernsthaft ein AKW betreiben, wenn er für alle damit zusammenhängenden Kosten verantwortlich gemacht würde. Dass das lange möglich war, rechtfertigt nicht ein Weitermachen auf dieser Basis. Das sollten die zuständigen Politiker den Betreiberfirmen endlich klar machen!
Mit freundlichen Grüßen,

Christiane Thalmayer

Portrait von Peter Gauweiler
Antwort ausstehend von Peter Gauweiler
CSU