Peter Alberts
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alberts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tabea S. •

Frage an Peter Alberts von Tabea S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Alberts,

vor allem von Ihrer Partei vernehme ich immer wieder, daß Frauen für gleiche Arbeit wesentlich schlechter bezahlt werden.Sind Sie auch dieser Meinung?
-Wieviel Prozent verdienen Frauen Ihrer Meinung nach weniger bei ansonsten komplett identischen Parametern?
-Ich bitte Sie, hier irgendeine Quelle, Studie, Untersuchung,etc. zu verlinken, die nachweist, daß Frauen für gleiche Arbeit, also bei vollständig gleichen Parametern, weniger verdienen als Männer.

Mit freundlichen Grüßen

Tabea Schüle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schüle,

das ist keine Frage von Meinung, sondern eine Frage empirischer Fakten. Die aktuellste mir bekannte, seriöse Erhebung dazu hat Eurostat, die Statistische Behörde der Europäischen Union durchgeführt. Die Europäische Kommission (die nun wahrlich kein Hort grüner FeministInnen ist) hat sie im März dieses Jahres publiziert, schauen Sie bitte hier: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=685&langId=en

(Für den Fall, dass der Link nicht funktioniert, weil kandidatenwatch.de manchmal lange Links verkürzt, hier auch noch mal als tinyurl: http://tinyurl.com/dd8eh5 ).

Nach dieser Untersuchung verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt 23.6 Prozent weniger als Männer, und damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich bedauerlicherweise sehr weit hinten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Alberts