Paul Lehrieder
CSU
Frage von Mario P. •

Frage an Paul Lehrieder von Mario P. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

die Welt berichtet am 1.12, dass die Flüchtlingszahlen in Deutschland wieder ansteigen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article159885127/Nach-Deutschland-kommen-wieder-mehr-Asylsuchende.html
Aus welchen Nationalitäten setzten sich die Flüchtlinge prozentual im November zusammen? Laut Welt waren es 17.500.

Vielen Dank für Ihre Antwort
M. Petzold

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Petzold,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, mit der Sie sich nach der prozentualen Verteilung der Nationalitäten aller im November 2016 neu registrierten Flüchtenden erkundigen.

Mit Bezug auf Daten des Bundesministeriums des Innern, die am 09. Dezember 2016 auch auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlicht wurden, kann ich Ihnen folgende Angaben nennen:

Im EASY-System sind für den Monat November 2016 17.566 Zugänge erfasst worden. Diese EASY-Zahlen können allerdings noch Ungenauigkeiten aufweisen, da Fehl- und Mehrfacherfassungen nicht auszuschließen sind, weil keine persönlichen Daten erfasst werden.

Auf Basis der erfassten Zugänge lassen sich die folgenden fünf Hauptherkunftsländer benennen: Syrien mit 2.514 Zugängen, Eritrea mit 1.997 Zugängen, Afghanistan mit 1.524 Zugängen, Irak mit 1.377 Zugängen und Nigeria mit 737 Zugängen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Paul Lehrieder MdB