Patrick Höhl
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Höhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Patrick Höhl von Patrick S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Höhl,

in Zeiten mauer Finanzen und immer stärkerer Förderung der Schulbildung wird der Druck auf Lehramtsstudenten (die in NRW studiert haben) und Referendaren immer größer, da sowohl nichtqualifizierte Quereinsteiger als auch angehende Referendare aus anderen Bundesländern (da sie in ihren BL keine Stellen bekamen) die Chancen auf eine mögliche Schulanstellung minimieren. Wie stehen sie zu dieser Einschätzung?

Beste Grüße
Patrick Scheele

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Scheele,

ich bin der Meinung, dass wir derzeit ohnehin zu wenige Lehrkräfte in den
Schulen beschäftigen.

Aus diesem Grund müssten weitere Gelder für die Einstellung von neuen
Lehrkräften bereitgestellt werden, um unterschiedliche dinge zu erreichen, zum
einen die Klassenverbände von bis zu 30 Kindern pro klasse auf zumindest vorerst
25 zu reduzieren und zweitens die teils recht hohen Ausfallzeiten von diversen
Unterrichtsfächern zu überbrücken und den Kindern die Möglichkeit bieten,
ausreichend Unterricht in den einzelnen Fächern zu erhalten. Auch ist bei der
Einstellung neuer Lehrkräfte darauf zu achten, das diese in ausreichendem Maße
qualifiziert sind.

Der Punkt Bildung ist mit einer der Kernpunkte der Piratenpartei und umfasst
daher beinahe 25 Seiten im aktuellen Wahlprogramm NRW 2012, damit Sie sich über
alle unsere Vorstellungen in diesem Bereich umfassend Informieren können, möchte
ich Ihnen den Link zu einer PDF Ausgabe unseres Wahlprogramm mitgeben:

https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/b/bf/WahlprogrammNRW2012_Basis_V2_PrintA5.pdf

Und einmal als Web-Lektüre:
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012

Ich hoffe Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Höhl