Patrick Beier
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Regina M. •

Frage an Patrick Beier von Regina M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Beier,
alle Parteien reden von der Stärkung des ländlichen Raumes. Wieso hört man von der Politik nichts, wenn eine Bankfiliale nach der anderen schließt?
z. Bsp.: VR-Bank in Kühndorf oder die Sparkasse in Schwarza
Sparkassen sind gemeinnützige Kreditinstitute, deren Eigentümer öffentlich-rechtliche Träger sind und keine Privatbanken bei denen der Gewinn an erste Stelle steht.

In der Hoffnung keine 0815-Antwort zu erhalten, viele Grüße aus Kühndorf !

R. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

Grundsätzlich sollte es so sein, dass die Sparkassen gemeinwohlorientiert arbeiten.

Die Praxis zeigt jedoch, auch Sparkassen als öffentlich-rechtliche Unternehmen sind einer gewissen Marktlogik unterworfen und demnach gezwungen wirtschaftlich zu arbeiten.

Hier sind wir als Politikerinnen und Politiker vor allem auf kommunaler Ebene gefragt.

DIE LINKE. setzte sich für einen verstärkten Blick auf die Entwicklung unseres Landkreises ein, die Folge ist die Bildung eines neuen Ausschusses für Kreisentwicklung, Wirtschaft, Arbeit und Soziales im Kreistag, wo eben genau solche Themen besprochen werden müssen.

Unsere Dörfer dürfen nicht infrastrukturell abgehängt werden, das fängt bei den Ärzten an und hört bei der Sparkasse auf.

Als LINKE werden wir hier verstärkt auf Flexibilität der Sparkasse, nicht der Kundinnen und Kunden pochen. Es müssen neue und praktikable Lösungen, beispielsweise mobile Sparkassenfilialen, erweiterte Onlineangebote oder räumliche Gemeinschaftslösungen der verschiedenen Banken (mehrere Banken teilen sich die Filiale), gefunden werden damit sie ihrer Aufgabe nachkommt, in ihrem Geschäftsgebiet die Versorgung mit Finanzdienstleistungen sicherzustellen.