Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Richard B. •

Frage an Pascal Meiser von Hans Richard B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wird der Ernst Thälmann Park bebaut ? Wird irgendwann mal die Brücke über die Greifswalder Straße wieder frei gegeben ?

Mit freundlichen Grüßen H. B. !

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

bitte entschuldigen Sie die lange Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage.

Hinsichtlich Ihrer ersten Frage kann ich Ihnen zunächst mitteilen, dass zum Glück nicht geplant ist, den Ernst-Thälmann-Park selbst zu bebauen. Es gibt allerdings, wie Sie vermutlich wissen, seit einigen Jahren eine öffentliche Auseinandersetzung um die Bauabsichten eines privaten Investors, der die nördlich angrenzende ehemalige Bahnflächen erworben hat und dort seit einigen Jahren versucht Baurecht für eine gewaltige Wohnanlage von bis zu 600 Wohneinheiten (vor allem im hochpreisigen Segment) zu bekommen. Meine Partei DIE LINKE und auch ich persönlich lehnen diese Pläne ab und befürworten die Position der Anwohnerinitiative Thälmannpark, die statt der geplanten massiven Wohnbebauung dort einen Grünzug plus zusätzlicher öffentlicher Infrastruktur fordert ( https://thaelmannpark.wordpress.com/einwohnerantrag-planverfahren-gruenzug/ ). Einzig eine Bebauung der Fläche der öffentlichen Stellplatzanlage an der Lilli-Hennoch-Straße unmittelbar an der Greifswalder Straße hält DIE LINKE im Bezirk für denkbar, allerdings nur wenn a) die Anbindung des Grünzugs zum Saefkow-Park möglich bleibt und b) ein Stellplatzersatz für die Anwohnerinnen und Anwohner geschaffen wird, da die ausgelagerten Stellplatzanlagen zum städtebaulichen Konzept des weitgehend autofreien Wohngebiets gehören.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die Brücke über die Greifswalder Straße hat ebenfalls der gleiche Investor gekauft und dann geschlossen. Solange sich an den Eigentumsverhältnissen nichts ändert, wird nach momentanen Stand leider auch die Brücke nicht wieder eröffnet werden. Dafür scheint ein Kauf durch die öffentliche Hand unumgänglich - was voraussetzt, dass sich der aktuelle Eigentümer zum Verkauf bewegen lässt. Dann könnten im Zuge der Umsetzung des bereits erwähnten Grünzugkonzepts so auch der Thälmann-Park und der Saefkow-Park über diese Brücke für Fußgängerinnen und Fußgänger, Joggerinnen und Jogger als auch für Radfahrerinnen und Radfahrer direkt miteinander verbunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Meiser