Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva M. •

Frage an Oliver Krischer von Eva M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Krischer,
vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Sie sagen, die Grünen fordern seit langem eine Vermittlung zwischen den Parteien Spanien und Katalonien- wissen Sie, ob und wie die Grünen da konkret vorgegangen sind?
Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

es gab von unseren Abgeordneten aus diverse Gespräche mit Vertretern der Zentralregierung in Madrid, Vertretern der katalonischen Regionalregierung aber auch katalanischen Abgeordneten im Europäischen Parlament, um Ansatzpunkte für eine Deeskalation zu finden.
Letztlich hat die Lage sich durch die neue spanische Regierung unter dem Ministerpräsidenten Pedro Sanchez (nach dem Abgang von Ministerpräsident Rajoy) deutlich entspannt. Die Lösung der Katalonienkrise gilt als eine der wichtigsten Aufgaben der neuen spanischen Führung. Die neue Regierung sucht den Dialog und hat bereits Zugeständnisse für mehr Autonomierechte angekündigt. Wir unterstützen diese neue Entspannungspolitik, weil die Krise letztlich nur politisch zu lösen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Krischer