Oleg Shevchenko
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oleg Shevchenko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Oleg Shevchenko von Detlef B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie kandidieren in einem Wahlkreis der insbesondere die Stadt Mühlhausen (abgesehen von den neuen Ortsteilen) und einige Umfeldgemeinden umfasst.
Ich frage Sie daher:
- Welche konkreten Ziele stecken Sie sich für die Wiederbelebung unserer vom Land bisher abgehängte Region?
- Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Mühlhausen wieder Hochschulstandort wird? (Sachsen macht es vor mit 100Mio€ für einen neuen Standort einer Dresdner Nebenstelle)
- Würden Sie vor Ort sein und dafür werben, dass Mühlhausen und seine Umfeldgemeinden sich zu einem Oberzentrum zusammenfinden? (s. Südthüringen)
- Sehen Sie sich als der Vertreter der Wählerinnen und Wähler der Region Ihres Wahlkreises, oder als der Ihrer Partei?
Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage!

- Welche konkreten Ziele stecken Sie sich für die Wiederbelebung unserer vom Land bisher abgehängte Region?

Oberste Priorität hat der Umzug der Landesbehörden nach Mühlhausen und die Fertigstellung des neuen, starken Gewerbegebietes auf dem Standort der ehemaligen Görmarkaserne.

Ich möchte auch dafür sorgen, dass der ländliche Raum an den öffentlichen Nahverkehr besser angebunden ist, in dem wir die mehr Züge und Busse fahren lassen. Gleichzeitig möchte die SPD der regionalen Wirtschaftsförderung stärker unter die Arme greifen. Ich möchte dafür sorgen, dass die Bildungseinrichtungen in unserer Region mit Investitionen in die Gebäude, aber auch mit ausreichend Personal stärken. Ich setze mich für die Gebührenfreiheit von Kita und Hort ein.

- Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Mühlhausen wieder Hochschulstandort wird? (Sachsen macht es vor mit 100Mio€ für einen neuen Standort einer Dresdner Nebenstelle)

Als ehemaliger Senator der Friedrich-Schiller-Universität kann ich diesen Wunsch nach einer Hochschule vor der Haustür verstehen. Vor dem Hintergrund der hohen Dichte an Hochschulen (um Mühlhausen herum sind Göttingen, Nordhausen, Eisenach, Gotha und Erfurt Hochschulstandorte) glaube ich, dass für Mühlhausen strukturpolitisch im Bildungsbereich zwei Schwerpunkte in den nächsten 5 Jahren liegen sollten:

1) Ausbau einer der größten und modernsten Berufsschulen in Thüringen in Görmar als DEN Standort für Berufsausbildung in Thüringen und

2) Aufbau einer Forschungseinrichtung in Mühlhausen gemeinsam mit den Hochschulen und dem Bund. Insbesondere vor den Toren des Hainichs und der Tradition der starken Naturwissenschaften in der Stadt, dafür sei beispielhaft Tilesius von Tilenau genant, ist eine Forschungseinrichtung zu der Zukunft von Wald wichtig.

> - Würden Sie vor Ort sein und dafür werben, dass Mühlhausen und seine Umfeldgemeinden sich zu einem Oberzentrum zusammenfinden? (s. Südthüringen)

Mühlhausen ist zur Zeit ein Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums. Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt nur so stark ist, wie die Dörfer um die Stadt herum. Deshalb ist eine interkommunale Zusammenarbeit immens wichtig. Eine enge Verzahnung wäre erst die Grundlage, um ein derartiges Projekt anzugehen. Ich bin überzeugt davon, dass die Gemeinden gemeinsam stärker sind.

> - Sehen Sie sich als der Vertreter der Wählerinnen und Wähler der Region Ihres Wahlkreises, oder als der Ihrer Partei?

Ich bin in die SPD eingetreten, weil ich mich für ein gerechtes Leben für alle einsetzen möchte. Als Kandidat trete ich an, um von den Wählerinnen und Wählern gewählt zu werden, nicht von Parteimitgliedern. Mir liegt die Wahlkreisarbeit sehr am Herzen.