Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Olaf Böttger von Daniel K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Böttger,

ich schildere Ihnen mein Problem und hätte gerne eine Antwort darauf, wie dieser nicht aushaltbarer Zustand geändert werden würde, wenn man die CDU wählt.

gemeinsam mit meiner Frau befinde ich mich im Studium an der Universität Hamburg und in mancherlei Dingen fühlt man sich als Student ziemlich allein gelassen und beinahe dazu gezwungen, das Studium abzubrechen, das doch eigentlich dafür gedacht ist, mal ein guter Steuerzahler zu sein und dem Lande zu helfen.
Genauer gesagt geht es um die Tatsache, dass das Bafög erst dann ausgezahlt wird, wenn es fertig bearbeitet und überarbeitet worden ist. Wir sind nacheinander im Oktober, Dezember und Februar um die Einreichung von Unterlagen gebeten, die vorher jeweils nicht eingefordert worden sind. Uns kommt es mittlerweile als Hinhaltetaktik vor und vielleicht sogar als abgesprochenes Spiel, um den Haushalt nicht zu belasten. Einem Studenten, der mit Bafög und einem Nebenjob gerade so das Studium finanzieren kann, dem das Bafög von 5 Monaten fehlt (3000 Euro) und das als Studentenehepaar, also mal 2, fällt der Boden unter den Füßen zusammen. Wie soll das funktionieren? Man wird in Privatinsolvenz getrieben, obwohl nach allen Regeln und Gesetzen das Bafög überhaupt nicht zur Frage steht.
Weshalb ich schreibe: Machen Sie etwas in diesem Bereich! Setzen Sie das Studium vieler Studenten nicht auf´s Spiel.
Aus eigener Erfahrung (meine Frau hat zu Beginn 2 Semester in Aachen studiert) kennen wir bessere Zustände. Dort wird ab der ersten Bearbeitung des Antrages ein vorläufiges Bafög von 350 Euro monatlich sofort ausgezahlt, um das Studium nicht zu gefährden!!!
Selbst ein Überbrückungsdarlehen ist bei uns in Hamburg abgelehnt worden.

Ist es möglich in hamburg dort etwas zu ändern und Einfluss auf das Bafög-Amt auszuüben?
Die Mitarbeiter dort sind an Personal total unterbesetzt, wie diese mir immer wieder am Telefon vorjammern.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Kraus

Antwort von
CDU

Lieber Familie Kraus,

als Gesundheitspolitiker bin ich in Ihrer äußerst prekären Lage nicht der wirklich richtig kompetente Ansprechpartner. Dieses ist aber mein Fraktionskollege Wolfgang Beuß. Bitte schreiben Sie ihn unter Abgeordnetenwatch.de an oder rufen Sie ihn direkt privat an. Ich hätte sonst nämlich erst einmal eine Anfrage an die Fraktion gestellt und wir hätten 2 Tage unnütz vertan. Die Information käme bei mir auch nur aus 2. Hand und würde uns nicht wirklich weiterbringen. Die Kontaktdaten von Wolfgang Beuß bekommen Sie auf der Internetseite der CDU Bürgerschaftsfraktion. Sie könnten sonst auch Thilo Kleibauer in Volksdorf oder Frau Dr. Föcking in Rahlstedt ansprechen zu Ihrem Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Olaf Böttger