Fragen und Antworten

Über Norbert Wied

Ausgeübte Tätigkeit
Verkaufsmanager
Berufliche Qualifikation
Abitur im FachbereichPolitik, Großhandelskaufmann
Geburtsjahr
1952

Norbert Wied schreibt über sich selbst:

Portrait von Norbert Wied

Ich möchte, dass die Menschen selbstbestimmt in Freiheit und ohne Angst leben können. Dafür brauchen wir einen Rechtsstaat in guter Verfassung.
Die  Bürgerinnen und Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass der Rechtsstaat überall gilt, sich zu verteidigen weiß. Nur ein wehrhafter Rechtsstaat kann Freiheit und Sicherheit garantieren
Ich werde mich für eine Verbesserung der Infrastruktur in Hessen einsetzen speziell im Großraum Rhein Main. Gleichfalls auch für den  Erhalt eines  attraktiven ländlichen Raum an den Rändern unserer Stadt Frankfurt, indem er  nicht nur als Ort der Landwirtschaft zu sehen ist, sondern als Zukunftsregion. Es gilt  daher die Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu fördern.
Ich stehe für eine angemessene Bezahlung in den Bereichen Sicherheit, Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen. Eine Sparpolitik zu Lasten dieser Mitarbeiter ist unsozial.
Ausbau des Bildungswesens, Übernahme und Festeinstellung der Lehrkräfte, einheitliche  und der Lehrerausbildung.
Ebenso Betreuung bei der Integrierung von integrierungswilligen, Umstellung der Leistungen für vorübergehend aufgenommen Personen nach den Vorgaben des Flüchtlingshilfswerkes der UN – Sachleistungen vor (statt) Geldmitteln.
Im Ortsbeirat 16 Bergen Enkheim vertrete ich FDP, seit Januar 2017 bin ich Leiter der Sektion Hessen in der Deutschen Gruppe der Internationalen Liberalen. Zu meiner Person ich bin gelernter Großhandelskaufmann und war zuletzt als Senior Real Estate Manager bei der Credit Suisse Deutschland für einen Immobilienfond tätig.
Ich bin Mitglied bei der Deutschen Sektion von Amnesty International, der Deutsch Atlantischen Gesellschaft, der deutschen Gesellschaft für Vereinte Nationen, der Sudetendeutschen Landsmannschaft, GDP –Gewerkschaft der Polizei, California Fire Chiefs Association CA. USA, A.U.S.A – Chapter Wiesbaden, Dombauverein zu Köln e.V. Köln, Stadtschloss Berlin, Berlin , Historische Gesellschaft der Deutschen Bank  sowie in Frankfurt bei der Freiwilligen Feuerwehr, Heimatmuseum  Bergen Enkheim, dem Heimat- und Geschichtsverein Seckbach sowie einigen anderen Vereinen.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Frankfurt am Main VI
Wahlkreisergebnis
6,78 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
55