Norbert Schindler
CDU
Profil öffnen

Frage von Pney-R. Guvry an Norbert Schindler bezüglich Demokratie und Bürgerrechte

# Demokratie und Bürgerrechte 23. Juli. 2015 - 12:49

Warum lassen Sie (Bundesregierung/Bundestag) die Bundesbürger nicht darüber abstimmen, ob sie die Transferunion in Europa wollen?
Begründung: Schon die Einführung des Euro und die Abschaffuing der D-Mark waren eine so grundlegende und weitreichende Entscheidung, dass man diese dem Volk zur Abstimmung hätte vorlegen müssen.

Nun wird durch weitere Finanzhilfen für Griechenland ganz klar und unbestritten der Weg zur Transferunion beschritten. Hier müsste, weil damit wieder eine solche weitreichende Entscheidung ansteht, die über die Befugnisse des Deutschen Bundestages hinausgeht, das Volk abstimmen, ob es eine Transferunion will. Das wäre wirkliche Demokratie.

Von: Pney-R. Guvry

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.