Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU
2 %
/ 43 Fragen beantwortet
Frage von Tatiana A. •

Frage an Norbert Röttgen von Tatiana A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

Meine Frage bezieht sich auf den aktuellen Gesetzesentwurf zum EEG.

Im März hatte ich im BMU Newsletter gelesen, dass die festgelegten Vergütungen für PV-Anlagen in der aktuellen EEG-Novelle zu einem "Ausbaupfad bis 2020 in Höhe von 52 Gigawatt installierter PV-Leistung" führen sollen.
Diese Zahl würde ja dem anvisierten Ausbaukorridor laut Nationalen Aktionsplan, der im August 2010 veröffentlicht wurde, entsprechen.

Doch da stellt sich mir die Frage, wie dazu die zugrundeliegende jährliche Prognose für den Zubau bis zum Jahr 2020 aussieht.
Ich hatte eine Schätzung anhand des neuen Korridors vorgenommen und komme auf ganz andere Zahlen. Nach meinen Berechnungen wären nach dem neuen (und bis 2020 abnehmenden) Zubaukorridor nur 39 GW bis 42 GW bis 2020 möglich.

Auf meine Nachfrage zu diesem Thema bei der Presseabteilung des BMU-Newsletters Anfang April habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen,
Tatiana Abarzúa

Portrait von Norbert Röttgen
Antwort ausstehend von Norbert Röttgen
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Norbert Röttgen
Norbert Röttgen
CDU