Norbert Röttgen
CDU
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich S. •

Frage an Norbert Röttgen von Ulrich S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Röttgen,

das endgültige Abschalten der AKW´s bedeutet ja nicht, wie ich verstanden habe, dass in Zukunft die Energie lediglich aus Wind, Wasser und Sonne gewonnen wird, sondern zusätzlich zu den bestehenden Kohle- oder Gaskraftwerken weitere Kraftwerke neu gebaut werden sollen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, warum man nicht die vorhandene Infrastruktur der AKW´s nutzt und lediglich die Wärmegewinnung austauscht, das bedeutet, dass der Atommeiler abgebaut und ein KohleHeizwerk aufgebaut wird. Der Maschinenraum mit den Generatoren und die Transporteinrichtungen für den gewonnenen Strom jedoch werden weiter genutzt.

Gerne würde ich von Ihnen als verantwortlichen Minister auf diesem Wege erfahren, ob diese Möglichkeiten ins Kalkül gezogen wurden und was dazu führte, dass sie nicht weiter verfolgt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Schauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schauer,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.