Norbert Röttgen
CDU
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Max S. •

Frage an Norbert Röttgen von Max S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Röttgen,

meine Anfrage zielt auf ihre Haltung zu der angekündigten Energiewende ab. Ich bin wie EUROSOLAR, eine gemeinnützige Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, der Auffassung, dass für einen schnellen und preiswerten Umstieg der Stromerzeugung von Atom und Kohle auf erneuerbare Energien vorrangig dezentrale Lösungen gewählt werden sollten. Neben einer ortsnahen Energieerzeugung (kürzere Leitungswege, weniger neue Leitungen) wäre eine bessere Verteilung der Einnahmen aus der Stromerzeugung die Folge. Der Staat und die Bürger wären nicht von wenigen Großkonzernen abhängig und damit nicht mehr erpressbar wie bisher. Zudem ist nach Expertenmeinung der Umstieg so schneller zu schaffen. Weitere Vorteile sind z.B. auf folgender Internetseite zu finden:
http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=bb3480311924ms258

Sehr geehrter Herr Röttgen, wie stehen Sie zu einer möglichst dezentral ausgerichteten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien?

Ich bitte Sie meine Anfrage nicht als vertraulich zu betrachten und bitte daher um Ihre Antwort auf den offen Seiten dieses Portals. Ich bin Förderer von abgeordnetenwatch.de und sehe seinen Nutzen vor allem dann, wenn nach dem Leitsatz online fragen – online antworten verfahren wird. Mein Vertrauen können Sie gewinnen, wenn Sie mutig genug sind, meine Fragen öffentlich zu diskutieren.

Vielen Dank
Grüße nach Berlin
Max Straub

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Straub,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de. In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html?view=default

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.