Norbert Röttgen
CDU
/ 45 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar J. •

Frage an Norbert Röttgen von Dietmar J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Röttgen,

Die Ereignisse in Japan rund um die durch die starken Beben und dessen Auswirkungen überschlagen sich. Die Bundesregierung hat ein Moratorium zur Überprüfung der AKW`s in Deutschland, sowie eine vorrübergehende Abschaltung von 7 der 17 AKW`s angekündigt. Dies begrüße ich sehr!
Ich selbst wohne ca. 30 km entfernt vom AKW Grohnde und mache mir sehr grosse Sorgen. Nicht, dass ich in unserer Region ein solch starkes Beben erwarte, jedoch habe ich anderweitige Bedenken, die ich hier kurz aufführen möchte:
Ganz unabhängig von den Ereignissen in Japan, verfolge ich seit geraumer Zeit die wissenschaftlichen Arbeiten des deutschen Biophysiker Dieter Broers, welcher sich seit vielen Jahren mit den Entwicklungen und Veränderungen unserer Sonne beschäftgt. Seine Prognosen lassen nichts Gutes erahnen. Tatsächlich ist es so, dass seiner Meinung nach die Veränderungen signifikant sind und die Folgen eines vorhersehbaren Sonnensturms ein unkalkulierbares Risiko darstellen. Hierzu empfehle ich den Film oder besser das gleichnamige Buch „(R)evolution 2012“, in dem Dr Broers ausgiebig die zu erwartenden Veränderungen beschreibt.. Weitere aktuelle links zu dem Thema finden Sie hier: http://www.sein.de/archiv/2011/april-2011/neue-gefahr-fuer-alle-atomkraftwerke-weltweit.html oder auch dort: ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,271661,00.html ) Solche zu erwartenden Ereignisse wären selbst für die modernste, sicherste Gesellschaft ein fatales Disaster!
Meine Frage deshalb: Inwieweit beschäftigt sich das Bundesumweltminesterium mit den Auswirkungen der nachweislich massiv ansteigenden Sonnenaktivitäten und wenn ja, warum wird dieses Thema nicht auch als Risikofaktor neben den üblichen Befürchtungen wie z.B. Terrorangriffen in den Medien behandelt?
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für eine Antwort und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Umwelt.

Mit freundlichen Grüssen
Dietmar Johrden

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Johrden,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken.
Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wesselstr. 10, 53113 Bonn). Bei Fragen, die meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an service@bmu.bund.de . In der Landesgeschäftsstelle der nordrhein-westfälischen CDU erreichen Sie mich unter http://www.cdu-nrw.de/kontakt/kontaktformular.html

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.