Norbert Röttgen
CDU
/ 46 Fragen beantwortet
Frage von Erich H. •

Frage an Norbert Röttgen von Erich H. bezüglich Umwelt

Werter Herr Röttgen,

der Präsident der USA hat sich einen Nobelpreisträger als Umweltminister genommen. Und Obama wirb für die Kernenergie. So werden in den USA in den nächsten Jahren mehrere neue Kernreaktoren gebaut. Obama betont dabei den wachsenden Energiebedarf des Landes und beziffert die Ersparnis 16 Millionen an CO2 Tonnen im Jahr. Allein durch den Neubau eines Reaktors. Das ist, als würden wir 3,5 Millionen Autos von der Straße nehmen.
Lit.: http://www.whitehouse.gov/the-press-office/remarks-president-energy-lanham-maryland

Nachdem die CDU/FDP die Wahl gewonnen hatte, hofften viele Bürger, dass jetzt endlich einmal ein sehr guter Fachmann Umweltminister wird, damit dieser endlich den Bürgern die Angst vor der modernen nicht mehr wegzudenkenden Kernenergie nimmt. Sie dabei wirken auf viele Menschen eher wie ein Sozialromantiker.
Warum übernehmen Sie solch ein wichtiges Amt, wo Sie am Gymnasium die Leistungskurse Geschichte und Englisch belegt haben?
Im Prinzip damit kein Interesse an den Naturwissenschaften zeigten.
So mussten viele energieintensive Unternehmen die Produktion in Deutschland aufgeben bzw. stark drosseln; zum Beispiel in der Aluminiumherstellung. Hoch bezahlte Arbeitsplätze gehen damit verloren.
FAZ: Mittwoch den 15. Sept. 2010
Inzwischen werden in der Bundesrepublik Deutschland regelmäßig Hallenbäder geschlossen und in den Freibädern die Wassertemperaturen gesenkt.
Weshalb setzen Sie sich nicht dafür ein, oder ist es vielleicht bei dem derzeitigen Stand der Technik gar nicht möglich, die Bäder mit alternativen Energien zu heizen?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Humplik,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.
Sie erreichen mich per Mail (norbert.roettgen@bundestag.de), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei Fragen, die in meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte an eine der folgenden Adressen:
Per Mail (service@bmu.bund.de) oder per Post an Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.