Norbert Röttgen
CDU
/ 46 Fragen beantwortet
Frage von Ernst T. •

Frage an Norbert Röttgen von Ernst T. bezüglich Umwelt

Thema: Umwelt

Interview Norbert Röttgen im Hamburger Abendblatt 28.7.10
100% Erneuerbare Energien: "Ich werde mich für Bürgschaften einsetzen"

Sehr gehrter Dr. Röttgen,

1. sind Sie in diesem Abdruck richtig zitiert: " Ich glaube. dass wir eine nahezu vollständige Stromversorgung durch erneuerbare Energien bis 2050 erreichen können. Das Rückgrat wird mit rund 50% die Windenergie onshore und offshore sein. ... "

2. Falls ja: Die abgegebene Leistung aller deutschen Windkraftanlagen schwankt nach offiziellen Quellen bisher wetterbedingt zwischen 92% der installierten Wind- Leistung und nur 3% . ." ( http://www.transparency.eex.com/de/daten_ uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-wind )

3. Die bisher bekannten Verfahren zum "Füllen der Windflauten" führen zu einer Verzwei- bis Verdreidreifachung des Strompreises.(Forschungsbericht 103, Uni Stgt. IER Institiut für Energiewirtschaft)

Mit welchen Verfahren und zu welchen Preisen planen Sie diese volkswirtschaftlich äußerst brisante Problematik lösen?

Mit freundlichem Gruß,

DIPL.-ING. Ernst Theobald

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Theobald,

Sie haben über das Internetportal „abgeordnetenwatch“ eine Anfrage an mich gerichtet. Ich möchte mich dafür bedanken. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Frage unmittelbar an mein Büro zu richten oder mir Ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich Ihnen persönlich eine Antwort zukommen lassen kann.

Sie erreichen mich per Mail ( norbert.roettgen@bundestag.de ), per FAX (030/22776981) oder per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) - bei Anliegen, die meinen Wahlkreis betreffen, gerne auch über mein Wahlkreisbüro (Wahnbachtalstr. 8, 53721 Siegburg). Bei Fragen, die in meinen Zuständigkeitsbereich als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit betreffen, schreiben Sie mir bitte an eine der folgenden Adressen:
Per Mail ( service@bmu.bund.de ) oder per Post an Robert-Schuman-Platz 3,
53175 Bonn oder Alexanderstr. 3, 10178 Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.