Norbert Röttgen
CDU
/ 43 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Izzeddin M. •

Frage an Norbert Röttgen von Dr. Izzeddin M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie könnte Ihrer Meinung nach eine gerechte Lösung für den Nahost-Konflikt (Israel-Palästina) aussehen? Darf Israel gegen das Völkerrecht besetztes Land behalten?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Musa,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Nahost-Konflikt.
Eine dauerhafte Lösung dieses Konfliktes ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Israelis und Palästinenser sollen friedlich in Freiheit, Gerechtigkeit und Würde, ohne Autobomben und Selbstmordattentate, ohne Besatzung und Unterdrückung, ohne permanenten Krieg und Hass zusammen leben können. Ich sehe es als eine besondere Verpflichtung Deutschlands an, sich aktiv für die Überwindung des Nahost-Konfliktes einzusetzen und gemeinsam mit unseren Partnern in der EU, mit den USA, Russland und mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen den Friedensprozess im Rahmen der „Road Map“ zu unterstützen. Ziel ist die Existenz zweier souveräner, lebensfähiger und demokratischer Staaten, Israel und Palästina, verbunden in gemeinsamer Sicherheit und garantiert durch die internationale Gemeinschaft. Der israelische Rückzug aus dem Gaza-Streifen ist dafür ein mutiger und wichtiger Schritt. Auch die Länder der Region müssen zum Friedensprozess ihren Beitrag leisten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Norbert Röttgen