Norbert Post
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Norbert Post von Matthias M. bezüglich Familie

Welche Meinung haben Sie zum bestehenden Friedhofszwang in den einzelnen Bundesländern und welchen Stellenwert geben Sie Ruhestätten für Trauernde?

Antwort von
CDU

Die christliche Grundlage unserer Kultur schätzt die Ehre des Menschen als unantastbar. Daher ist es für uns unumgänglich bei einer Bestattung den angemessenen Rahmen, also ein dafür vorgesehener Grund und Boden oder auch einen Seebereich bei Seebestattung vorzusehen. Der Mensch benötigt einen Ort zur Trauer und zum Gedenken. Dieser Ort steht nicht nur den engsten Angehörigen zu, sondern auch Bekannten und Freunden aus seiner Lebenszeit. Diesen Ort vorzuhalten ist Aufgabe staatlicher Daseinsfürsorge.
Norbert Post