Norbert Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Norbert Müller von Andreas G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Müller,

wie ist Ihre Meinung bezüglich eines flächendeckenden Tariflohnes für Pflegekräfte?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gutowksi,
vielen Dank für Ihre Frage.

Der Pflegesektor ist eines der am schnellsten wachsenden Arbeitsfelder in Deutschland. Anstatt den Bereich fit für die zukünftigen Aufgaben des Demographischen Wandels zu machen überlässt man das Feld einer auf Gewinnmaximierung ausgelegten Privatwirtschaft. Ein bundesweiter Tarifvertrag mit einer guten einheitlichen Lohnuntergrenze ist deswegen dringend notwendig, um die Pflegekräfte besser vor Ausbeutung zu schützen. Wir fordern daher einen Pflegemindestlohn von 14,50 € und eine bundesweite einheitliche Tarifregelung (hiervon sollten auch die kirchlichen Träger nicht ausgenommen werden). Um diesem anspruchsvollem Beruf gerecht zu werden, müssen diese Maßnahmen aber Hand in Hand gehen mit zweierlei: Die extreme unzumutbare Belastung für die Pflegekräfte muss durch eine Mindestpersonalbemessung in den Einrichtungen endlich gesenkt werden. Und zweitens muss die Personalbemessung der Bundesregierung auf ein Mehr von mind. 100.000 Stellen korrigiert werden.
Das Ziel muss ein grundlegender Wandel sein, weg von Zeitvorschriften und Unterbesetzung, hin zu einer Pflege, die den Betroffenen und dem Personal angemessen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Müller