Norbert Bischoff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana K. •

Frage an Norbert Bischoff von Diana K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wird das Erststudium an den Hochschulen von Sachsen-Anhalt weiterhin kostenfrei bleiben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Knoll,

ob das Erststudium in Sachsen-Anhalt kostenfrei bleibt, hängt von den Mehrheitsverhältnissen im künftigen Landtag ab. Wir Sozialdemokraten wollen weiterhin ein kostenfreies Erststudium und in begründeten Fällen auch ein weitergehendes Studium gebührenfrei erhalten. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Untersuchungen haben längst nachgewiesen, dass es junge Menschen aus einkommensschwachen Elternhäusern viel schwerer haben, ein Studium aufzunehmen. Der Zugang zu den Hochschulen muss für alle möglich sein, ohne dass künftige Belastungen oder Abhängigkeiten vom Elternhaus entstehen. Das Argument, Hochschulabsolventen hätten nach dem Studium ein höheres Einkommen und könnten dann aufgenommene Kredite tilgen, ist deshalb nicht stichhaltig, weil die ganze Gesellschaft von gut ausgebildeten Wissenschaftlern wie z.B. Ärzten profitiert und deshalb Universitäten zu Recht aus Steuermitteln finanziert werden sollten. Zum anderen ist die Gefahr vorhanden, dass Studiengebühren nicht in die jeweilige Hochschule fließen sondern für andere Zwecke verbraucht werden können. Die CDU/FDP-Regierung in Sachsen-Anhalt hat mit der 10 % igen Kürzung bei den Hochschulen das beste Beispiel dafür geliefert. Deshalb Hände weg von Studiengebühren!