Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Nina Hauer von Rainer S. bezüglich Verkehr

guten tag frau hauer,

heute muss ich der presse entnehmen, die deutsche bundesbahn wil in die italienische bahn investieren. wie kann sowas möglich sein, da doch angeblich kein geld für investitionen in deutschland vorhanden sei und deswegen der börsengang unbedingt notwendig wäre?

schönen tag noch
rainer scheurig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheurig,

1994 wurde das Unternehmen Deutsche Bahn AG aus den beiden Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn gebildet. Die Bundesrepublik Deutschland ist bisher Inhaberin aller Anteile dieser Aktiengesellschaft. Ziel der damals begonnenen Bahnreform war die strikte Trennung von staatlichen und unternehmerischen Aufgaben. Auf politische und administrative Vorgaben an die Geschäftsführung ist bewusst verzichtet worden. Daher trifft der Vorstand der Deutschen Bahn AG alle unternehmerischen Entscheidungen in eigener Verantwortung.
Der Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium des Unternehmens. Er umfasst 20 Mitglieder. Zehn Mitglieder werden von der Hauptversammlung gewählt, zehn Mitglieder werden von den Arbeitnehmern bestimmt. Die Bundesrepublik Deutschland hat, solange sie mehrheitlich Aktionär ist, das Recht, drei Mitglieder in den Aufsichtsrat zu entsenden.
Der Deutsche Bundestag ist also nicht mit Fragen der Geschäftsführung befasst. Deshalb kann ich Ihnen auch keine Informationen über die Unternehmenspolitik geben. Außerdem kommentiere ich ungern unbestätigte Zeitungsmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB