Fragen und Antworten

Portrait von Nicole Ritter
Antwort von Nicole Ritter
SPD
• 21.09.2009

(...) Wir brauchen das aktuelle Steueraufkommen. Wir schlagen vor, den Spitzensteuersatz derjenigen, die mehr als 125.000€ im Jahr verdienen mit 2% zusätzlich zu besteuern, und das Geld direkt in die Bildung zu stecken. Wir nennen das Bildungssoli. (...)

Portrait von Nicole Ritter
Antwort von Nicole Ritter
SPD
• 21.08.2009

(...) Es gilt also zunächst die Krise zu meistern. Mit dem Bankenrettungsschirm und unseren Konjunkturpaketen haben wir ein gutes Fundament zur Bewältigung der konjunkturellen Schieflage gelegt. Die weitere Entwicklung in der Wirtschaft bleibt abzuwarten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Nicole Ritter

Ausgeübte Tätigkeit
Mitinhaberin einer Unternehmen- und Personalberatung
Berufliche Qualifikation
Sozialwissenschaftler in Schwerpunkt politische Wissenschaften (Diplom)
Geburtsjahr
1974

Nicole Ritter schreibt über sich selbst:

Portrait von Nicole Ritter

Ich wurde 1974 in Mannheim geboren, lebe und arbeite seit nunmehr 5 Jahren in Hattersheim. In Mannheim studierte ich Politologie und Psychologie. Nach meinem erfolgreichem Diplom-Abschluss arbeitete ich für mittelständische Unternehmen in der Personalberatung. Bei meinem letzten Arbeitgeber machte ich mich für die Gründung eines Betriebsrates stark und vertrat dort die Interessen der Belegschaft. Derzeit bin ich Mitinhaberin eines mittelständischen Personalberatungsunternehmens in Hattersheim.
In meiner Freizeit lese ich gerne, insbesondere moderne Literatur. Ausgedehnte Spaziergänge mit meinem Hund Kokosch sind für mich eine gute Gelegenheit, Energie für meine politische Arbeit zu tanken. Am Wochenende trifft man mich auch ab und zu im Kino oder Cafés mit meinen Freunden an.
Seit über neun Jahren engagiere ich mich für die Sozialdemokratie. Diesen Einsatz möchte ich für die Menschen im Main-Taunus-Kreis und in den Städten des Hoch-Taunus-Kreises Steinbach, Königstein und Kronberg nun auch im Bundestag leisten.
Für weitere Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Taunus
Wahlkreis
Main-Taunus
Wahlkreisergebnis
24,00 %
Listenposition
17

Politische Ziele

Wirtschaft

* Aktive Konjunkturpolitik in der Krise * Mindestlohn * Strategische und ökologische Industriepolitik – neue Märkte erschließen. - Arbeit und Umwelt - Dienstleistungen - Kreative Jobs * Steigerung der Ausgaben für Forschung * Förderung des Mittelstands (Kredite für Anschaffung von Maschinenpark, Hilfe bei Antragsstellungen bsp. EU Förderungen, Bürokratieabbau) * In der Wirtschaftskrise Weichen für die Gestaltung des neuen Jahrzehnts stellen: Änderungen der weltweiten Spielregeln sind jetzt möglich; Globalisierung muss politisch gestaltet werden. * Umbau der Arbeitslosenversicherung zur Arbeitsversicherung * Bürgerversicherung * "Bildungssoli": Anhebung Spitzensteuersatz von 45 auf 47 Prozent(greift ab 125.000 / 250.000 Euro) * Absenkung des Eingangssteuersatz von 14 auf 10% * Einführung einer Börsenumsatzsteuer * Bekämpfung Steuerhinterziehung

Familie

* Familiengründung ist zum wirtschaftlichen Risiko geworden, deswegen auch immer spätere Familiengründung * Elterngeld hat erste Linderung geschaffen * Gebührenfreie Kitas * Kitas ab 1 für jedes Kind * Mehr Krippenplätze * Familienfreundlicheres Arbeitsumfeld – Umdenken bei AG befördern: Steuerliche begünstigung von Betriebskitas oder Betriebskitas-Gemeinschaften * Erhöhung des Kindergrundfreibetrags

Bildung

* Kitas: Recht auf Ganztagsbetreuung ab eins * Kitas Gebührenfreiheit * Kitas verpflichtend ab 3 * Ausbau der Ganztagsangebote * Sozialarbeiter an Schulen mit Bedarf * Ziel: jeder Jugendliche muss einen Schulabschluss erhalten * Finanzierung auch durch "Bildungssoli"

Energie und Umwelt

* Energie muss bezahlbar bleiben – für Privatmensch auch für Industrie * Weg vom Öl. * Erhöhung des Anteils der Wärme aus erneuerbaren Energien * Das Zukunftsauto - Made in Germany * Atomausstieg

Sicher leben

* Sicherheit als öffentliches Gut * Datenschutz in Wirtschaft und am Arbeitsplatz

Integration

* Ausländische Bildungsabschlüsse besser anerkennen. Einwanderer sollen ihre Qualifikationen besser bei uns nutzen können. * Ein allgemeines Wahlrecht auf kommunaler Ebene. Jeder der seit mehr als sechs Jahren in Deutschland lebt, soll zukünftig das kommunale Wahlrecht bekommen. * Den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft für Menschen, die hier geboren sind oder lange hier leben, erleichtern. Doppelte Staatsbürgerschaft akzeptieren wir.

Europa und die Welt

* Konfliktpräventive Außenpolitik * EU stärken * Soziales Europa formen