Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa Z. •

Frage an Nicole Maisch von Christa Z. bezüglich Familie

Sehr geehrte Nicole Maisch,

für mich wäre entscheidendes Kriterium in diesen Zeiten der Krise, dass eine Partei wie die GRÜNEN sich ganz klar zu einem solidarischen Bürgergeld bekennt und sich für ein Grundeinkommen für alle einsetzen würde. Ein klarer Schritt für die Einleitung eines sicher längerfristigen Wandels hin zu mehr Menschlichkeit und Respekt voreinander und für eine Entschleunigung angstbesetzter sozialer Prozesse.

Werden Sie sich in dieser Richtung engagieren?
Wie stehen sie zu dem Grundeinkommen für alle Bürger?

Oder, gehören Sie auch eher zu den Meinungsvertretern, die dann sagen wer soll denn dann noch einen Anreiz haben Geld zu verdienen? Der Staat kann doch nicht diejenigen unterstützen die sich auf die faule Haut legen. u. ä. ...

Oder, können Sie sich durchaus einen selbstregulierenden dynamischen Wandel durch die Einführung eines solidarischen Bürgergeldes vorstellen. Ausgelöst durch einen Vertrauensbonus und begleitet durch eine Informationstransparenz hinsichtlich der Sinnhaftigkeit, die es für unser weiteres gesellschaftliches Zusammenleben bedeuten kann.

Ich wäre unbedingt dazu bereit mich dafür zu engagieren.

Beste Grüße
Christa Zweifel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zweifel,

sozialstaatliche Politik handelt immer im Spannungsfeld zwischen Zielgenauigkeit (und damit Bürokratie) und Vereinfachung, die häufig mit einer Fehlsteuerung von Geld einhergeht. Vor diesem Hintergrund kann auch ein garantiertes Grundeinkommen nicht wirklich überzeugen: Bereits ein in der Regel nicht Existenz sicherndes Grundeinkommen von 500 EUR würde zu Ausgaben von 480 Mrd. EUR pro Jahr führen. Um diesen Betrag zu finanzieren, müsste die Mehrwertsteuer fast verdreifacht werden.

Wir Grüne wollen Mindestlöhne und eine tatsächlich Existenz sichernde Grundsicherung einführen. Geringverdiener bei Steuern und Abgaben entlasten, Beschäftigung fördern statt Arbeitslosigkeit zu organisieren und Arbeitslose individuell und dezentral fördern. Wir wollen in vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote investieren und Kindern den Zugang zu gut ausgestatteten Betreuungs- und Bildungseinrichtungen ermöglichen. Damit Kinder auch wirklich teilhaben können, muss auch die materielle Basis stimmen. Perspektivisch streben wir eine umfassende Kindergrundsicherung an, welche die Kinder in den Mittelpunkt rückt und ihre Bedarfe deckt. Und wir wollen mit einer Garantierente die Altersarmut verhindern.

Freundliche Grüße
Nicole Maisch