Nele Hirsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nele Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Falk Steffen K. •

Frage an Nele Hirsch von Falk Steffen K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hirsch,

ich bin beruflich viel auf Autobahnen unterwegs, und erlebe, die häufig rücksichtslosen und endlos langen Überhohlvorgänge der LKW´s und die damit verbundenen Behinderungen.
Wie kann ein Gesetzesentwurf zu einem generellen LKW-Überhohlverbot auf deutschen Autobahnen auf den Weg gebracht werden?

Mit freundlichen Grüßen

Falk Steffen Kulp

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Falk Steffen Kulp,

besten Dank für Ihre Frage. Ich kann gut nachvollziehen, dass es für Sie anstrengend und ärgerlich ist, wenn LKW-FahrerInnen auf den Autobahnen womöglich noch kurz vor einem Berg zum Überholen ansetzen. Allerdings gibt es ja bereits erste Einschränkungen. Dort, wo es kritisch ist, gibt es Überholverbote und bei drei Spuren ist die linke Spur für LKW ohnehin tabu. Ob zusätzlich ein generelles Überholverbot sinnvoll wäre, müsste aus meiner Sicht noch weiter diskutiert werden. Grundsätzlich tritt DIE LINKE dafür ein, dass Güter nicht auf der Straße, sondern auf der Schiene transportiert werden. Auf diese Weise würden sich auch ohne generelles Überholverbot weniger Behinderungen ergeben. Allerdings ist in der LINKEN auch ein bundesweites Überholverbot weiter in der Diskussion, da sich regional mit diesem Ansatz durchaus Verbesserungen gezeigt haben.

Vielleicht könnten Sie in dieser Sache ja eine Eingabe an den Petitionsausschuss des Bundestages machen, denn meiner Kenntnis nach hat sich bisher der Verkehrsausschuss des Bundestages noch nicht explizit mit dieser Frage befasst. Über Ihre Eingabe könnte das aber erfolgen.

Näheres zu Petitionen finden Sie hier:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html

Darüber hinaus können Sie sich für weitere Informationen gerne an Dorothee Menzner, die verkehrspolitische Sprecherin unserer Fraktion wenden, die in diesen Fragen Expertin ist. Kontakt siehe: http://www.linksfraktion.de/mdb_menzner.php

Alles Gute und viele Grüße,
Nele Hirsch