Nadine Zender
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadine Zender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans P. •

Frage an Nadine Zender von Hans P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Zender,

Sie haben durch Ihren beruflichen Werdegang, wahrscheinlich vorzügliche Kenntnisse vom jetzigen Schulsystem. Ich kenne viele Referendare, die jetzt bereits nach 12 Monaten statt nach 18 Monaten schon einen Unterrichten selbstständig halten sollen. Es scheint auch so, dass jetzt vor der Landtagswahl das Bestreben war, den Unterrichtsausfall zu minimieren. Wie sieht es nach den Sommerferien aus? Viele Anwärter berichten, dass die Verträge vor den Ferien auslaufen, evtl. bekommt man in den Ferien dann eine Stelle zugewiesen. In dieser ungewissen Zeit gibt es auch kein Geld. Die Politik ruft nach Lehrern, warum macht die SPD solche nicht verbindliche Verträge?

Warum werden nur Studierende gefördert? Sind die zukünftigen Gesellen die einen Meisterbrief erwerben wollen dem Land nichts wert? Wir benötigen solche Menschen, die den Mittelstand und das Handwerk weiterführen. Hier sollte ein Maßnahmenprogramm aufgelegt werden, weil das Handwerk aussterben wird.

Das ehemalige Schulsystem war perfekt, Hauptschule = Handwerksberuf / Realschule = Büro / Gymnasium = studieren. Mit dem jetzigen System der freien Schulwahl ist kein leistungsorientierter Unterricht möglich und das Niveau wird weiter sinken.

Hier meine Fragen:
- Wie geht es hier weiter unter einer SPD Regierung?
- Warum gibt es keine Beschäftigungsgarantie, damit die zukünftigen Lehrer auch in Ihrer Heimat planen können und nicht nach Saarland oder Hessen abwandern?
- Das 3 zügige Schulsystem war perfekt, werden Sie die Schulnoten beibehalten?
- Wieviele Lehrerstellen werden mittelfristig geschaffen in den verschiedenen Schulsystemen?

MfG

HP

Antwort ausstehend von Nadine Zender
SPD