Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg Z. •

Frage an Monika Herz von Georg Z. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Herz,

können Sie Ihre Vorstellungen über eine "freie, gerechte, großzügige, künstlerisch und wissenschaftlich vernetzte Gemeinschaft" weiter darlegen und auch Vorstellungen über die nächsten konkreten Schritte in diese Richtung?

Freundliche Grüße

Georg Zenker

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Zenker,

danke für Ihr Nachhaken.

Gerechtigkeit braucht ein System, in dem die Verteilungsmechanismen in die genau entgegen gesetzte Richtung als bisher wirken. Lao Tse sagte schon vor 2500 Jahren:

Der Weg des Himmels ist wie ein gespannter Bogen
Das Hohe drückt er nieder
Das Tiefe hebt er hoch.
Was zu viel ist, wird vermindert,
was zu wenig ist, wird vermehrt.

Der Weg des Himmels
Nimmt von denen, die zu viel haben
Um denjenigen zu geben,
die zu wenig haben.

Der Weg des Menschen ist ganz anders!
Er nimmt von denen, die zu wenig haben
Um es denen zu geben,
die bereits mehr als genug haben.
Wo gibt es die Menschen,
die das, was sie zu viel haben,
der Welt schenken? .....(Tao Te King, Vers 77)

Das bedingungslose Grundeinkommen z.B. könnte ein Instrument in einem System sein, das eher dem „himmlischen Weg“ folgt, wenn wir das wollen. Ich werde mich im Bundestag dafür einsetzen, dass solche wichtige Themen ausführlich behandelt und dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden.

Das Volk kann aber leider auf Bundesebene – noch - nicht über Sachthemen abstimmen. Um Volksabstimmungen auf Bundesebene überhaupt erst einzuführen, braucht es eine 2/3 Mehrheit für die entsprechende Ergänzung im Grundgesetz. Das Grundgesetz wurde seit Inkrafttreten 52 mal geändert, ergänzt oder gekürzt, zuletzt im Jahr 2006, wo gleich 25 Artikel gleichzeitig verändert wurden. Verfassungsänderungen sollten in Zukunft nur mit Zustimmung des Volkes erfolgen. Das forderten kürzlich auch die Verfassungsrichter Andreas Voßkuhle und Johannes Masing sowie der ehemalige Verfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde anlässlich einer Veranstaltung zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes.

Wenn es um soziale Gerechtigkeit geht, spielt auch die Konstruktion unseres Zahlungsmittels eine Rolle, das über den Zinseszins-Effekt für die Vermehrung von Kapital sorgt, dort, wo bereits mehr als genug vorhanden ist.

Das sind jetzt ein paar Worte zum Thema Gerechtigkeit.

Menschenrechte wie Freiheit und Eigenschaften wie Großzügigkeit können durch Gesetze - und Bildung - gefördert oder unterdrückt werden. Im Bundestag werde ich mich für die Förderung solcher grundlegenden Werte einsetzen und gegen die Unterdrückung. Ich gehe davon aus, daß ich in der Lage sein werde, zu erkennen, was richtig und was verkehrt ist. Wenn eine intuitive Gefühls-Entscheidung auch noch logischen Kriterien standhält, kann eigentlich nichts schief gehen.

„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.“ heißt es in Artikel 5 GG. In einem Kommentar des Bundesverfassungsgerichtes hab ich gelesen, dass dieser Artikel in gewisser Weise die Säule des GG ist und wie ein Barometer für den Zustand der Demokratie zu lesen ist. Wenn Künstler und Wissenschaftler in ihren Äußerungen und Handlungen nicht mehr frei sind, dann bewegt sich demnach die Demokratie in Richtung Diktatur. Was heißt das nun genau? Konstantin Wecker spricht von „utopischer Tendenzkunst“ im politischen Zusammenhang zum Nachlesen auf http://www.hinter-den-schlagzeilen.info/sys/id/6419-Konstantin-Wecker-Es-geht-ums-Tun!#extended

Ich schließe mich Konstantins Gedanken an und sehe ebenfalls in der Kunst und Kultur den Schlüssel zur schöpferischen Fortentwicklung der menschlichen Gesellschaft.

In diesem Sinne verstehe ich meine Kandidatur auch als Kunstwerk. Wenn mir der Sprung in den Bundestag ohne Partei und ohne Geld gelingt, dann ist das wahrlich ein Kunststück ;-)

Mit Vernetzung meine ich durchaus das Internet, mit dem eine völlig neue kulturelle Epoche angebrochen ist, aber auch die traditionellen Netzwerke von Menschen, die sich organisieren. Noch ein ZItat von Konstantin: "Wir brauchen nicht einzelne Große, sondern die Vernetzung vieler Einzelner zu etwas Großem, einen Gewebeteppich verbündeter Bewusstseine, Netzwerke kollektiver Projekte, Horte des neuen Lebens und Denkens."

Die konkrete Umsetzung für mich persönlich bedeutet: kandidieren, in den Bundestag kommen, dort die Stimme erheben und schauen, was sich machen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herz