Mirjam Steiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirjam Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Mirjam Steiner von Martin W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Steiner,

in Ihrer Antwort auf die Frage von Frau Petra Radio Bayern 3 am 27.08.2008 schreiben Sie, dass eine Verschleppung durch Frau Bgm Wanner und Herrn Abgeordneten Winter stattfindet.

Da ich mich persönlich schon mit dem Thema beschäftigt habe, verwirrt mich Ihre Aussage.

Inwieweit haben beide Personen einen Einfluss auf den Trassenverlauf und die Geschwindigkeit des Bauvorhabens? Da es sich bei der B16 um eine Bundesstraße handelt ist doch wohl das Staatliche Bauamt Krumbach verantwortlich?

Wenn Sie, im Falle einer Wahl, Einfluss auf den Prozess nehmen können, wie würden Sie intervenieren und wann könnten wir mit der Umgehung dann rechnen? Über eine konkrete Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M.W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winterkorn,

der MdL Georg Winter, zugleich auch Stadtrat in Höchstädt, hat in seinem Stimmbezirk bei sehr vielen Straßenbauprojekten (Bundes-, Staats-, Kreis- und auch Gemeindestraßen) erfolgreich mitgewirkt.

Durch seinen Einsatz konnten viele Maßnahmen in kurzer Zeit und bei guter Förderung realisiert werden. Als Landkreisbürger muss man sich doch verwundert fragen, warum gelingt ihm dies in seiner Heimatgemeinde überhaupt nicht.

Frau Bgm. Wanner konnte in ihrer bisherigen Amtszeit das Abkoppeln von Höchstädt vom Dillinger Verfahren nicht verhindern. Erfolglos ist sie auch im Hinblick auf die Umsetzung einer Nordumfahrung für die 2/3 der Höchstädter im Bürgerentscheid gestimmt haben.

Stattdessen plant und baut sie einen „Lückenschluss“, der die B 16 neu nicht sonderlich förderte und durch Planungs- und Ausführungsmängel den Steuerzahler und den Landkreis nach dem Baustopp auch noch mehrere 100.000.- Euro kostet.

Im Falle meiner Wahl würde ich einen Termin mit dem Straßenbauamt Krumbach vereinbaren und mir erläutern lassen, was und wer das Verfahren bisher gefördert oder auch gebremst hat.

Mit besten Grüßen

Ihre Kandidatin für den Landtag

Mirjam Steiner