Miia Hillevi Looks
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miia Hillevi Looks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David V. •

Frage an Miia Hillevi Looks von David V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

"Kinder sollen auch in Zukunft nicht länger als vier Jahre auf eine gemeinsame Grundschule gehen, Gymnasien dauerhaft in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben." Sie haben mit "nein" gestimmt.

Das Hamburger Volk hat sich für die Beibehaltung der Aufteilung von Grundschule, Stadtteilschule und Gymnasium entschieden. Sie stellen sich also direkt gegen den Willen (einer Mehrheit) des Volkes. Warum sollte man die Piraten wählen, wenn Sie jetzt schon ankündigen, selbst Volksentscheide nicht zu respektieren? Dann können wir auch die CDU behalten. Bitte um Stellungnahme,

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Voigt,

vielen Dank für Ihre interessante Frage:

Natürlich beachten wir bei Volksentscheiden die Entscheidung der Bürger.Aber es gibt Dinge die man dabei beachten sollte.

Bei der Abstimmung über z.B. ein Bauprojekt gibt danach einen Bau oder eben nicht.Da bedarf es keiner weiterer Anpassungen.

Bei Bildung und Erziehung muss man in gewissen Abständen sehen, ob Anpassungen notwendig sind, die sich z.B. durch veränderte Lebenssituation in der Bevölkerung ergeben.

Früher musste man sich aufgrund der Familiensituation und den Lebensbedingungen der Familie auch nicht über ein Betreuungsangebot der Schulen für den Nachmittag und Hausaufgabenbetreuung Gedanken machen.Auch Englischunterricht für Hauptschüler wurde in der Vergangenheit als unnötig empfunden.

Daher muss man eben immer wieder hinterfragen, daran ändert auch die Basisdemokratie und Bürgerteilhabe nichts, im Gegenteil. Nun zu den von Ihnen angesprochenen Entscheid:

Wie oben bereits erwähnt: wir begrüssen jederzeit Abstimmungern und respektieren natürlich das Ergebnis. Wir finden den Enschluss nicht ideal, aber das ist ein anderes Thema.

In paar Jahren wird man feststellen, dass es wieder Anpassungen bedarf und dann werden wir unser Konzept gerne wieder vorstellen.

Ich finde , die Änderungen dürfen nicht in zu kurzen Abständen geschehen,sonst bleiben Eltern und Kinder auf der Strecke. Wenn die Piraten in die Bürgerschaft kommen, werden wir zwar ein Auge auf den Bildungsbereich haben werden diesen aber nicht noch tiefer ins Chaos stürzen.

Ich hoffe die Antwort befriedigt Ihre Frage, verzeihen Sie bitte, dass ich so lange für die Antwort gebraucht habe.

Liebe Grüße

Miia Looks