Michelle Akyurt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michelle Akyurt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes E. •

Frage an Michelle Akyurt von Hannes E. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Akyurt,

was halten Sie von der Aussage des Gesundheitsministers in Fragen:

Operation für Ältere Menschen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erbs,

ein Eingriff in die körperliche Integrität eines Menschen-auch aus medizinischen Gründen-ist meines Erachtens wohl abzuwägen und nur dann vorzunehmen, wenn es erforderlich ist.

Insoweit ist es richtig, genau zu schauen, auch bei älteren Menschen, ob eine Operation notwendig ist oder es andere Möglichkeiten gibt zum Wohle des/der Patienten/in.

Jedoch darf die Vornahme einer Operation nicht am Alter eines Menschen festgemacht werden. Dieses Vorgehen wäre nicht vereinbar mit dem Schutz der Menschenwürde in Verbindung mit dem Gleichheitsgrundsatz und von daher meines Erachtens verfassungswidrig.

Beste Grüße,

Michelle Akyurt