Michael Werner-Boelz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Werner-Boelz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias G. •

Frage an Michael Werner-Boelz von Tobias G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie geht das mit der Schulreform weiter? Werden die Grünen weiterhin ihre guten Ideen einbringen, trotz der vielen Falschinformierten und Gymnasial-Verliebten? Was sind ihre Pläne wenn Sie gewählt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gehlhaar,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung der grünen Bildungspolitik.

Wir respektieren das Ergebnis des Volksentscheides - werden uns aber selbstverständlich auch weiterhin mit unseren Forderungen in die Bildungspolitik einbringen. Bildungsgerechtigkeit ist dabei unser zentrales Anliegen. Das reicht von der Kita über die Schule bis zur Hochschule. Unsere Schwerpunkte sind dabei:

Gemeinsam lernen an der Stadtteilschule: Stadtteilschulen sollen gestärkt und in sozial benachteiligten Stadtteilen besser ausgestattet werden. SchülerInnen und Eltern sollen sich für längeres gemeinsames Lernen entscheiden können – dazu werden wir den Ausbau von Stadtteilschulen in Langform von 1 bis 13 unterstützen.

Alle Schulen zu Ganztagsschulen: Schulen und Horte sollen zusammenarbeiten. Alle Kinder sollen mindestens bis zur 6. Klasse ein Angebot für Bildung und Betreuung bekommen – und das kostenfrei von 8 bis 16 Uhr!

Jedes Kind gehört dazu: Kinder mit Behinderung haben das Recht, gemeinsam mit allen zu lernen. Das haben wir im Schulgesetz verankert. Damit dies weiter Schritt für Schritt umgesetzt werden kann, brauchen die Schulen eine gute Ausstattung.

Kein Abschluss ohne Anschluss: Wir wollen die Berufs- und Studienorientierung an Stadtteilschulen und Gymnasien weiter ausbauen. Dafür sollen Stadtteilschulen und berufliche Schulen eng zusammenarbeiten. Alle Jugendlichen erhalten einen Ausbildungsplatz oder werden in beruflichen Schulen qualifiziert.

Sie sehen, wir haben noch viel vor!
Herzliche Grüße
Michael Werner-Boelz