Michael Weichert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Weichert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette B. •

Frage an Michael Weichert von Jeannette B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weichert,

ich hätte gerne folgende Fragen von Ihnen beantwortet:

1. Sind Sie für die Anbauzulassung für Gen-Mais in Deutschland und in Europa? Was können Sie bzw. Ihre Partei dafür tun, damit dies nicht in Deutschland passiert?

2. Welchen Zeitplan halten Sie in Bezug auf den Klimawandel für Deutschland, für Europa sowie Weltweit für realistisch? Wie wollen Sie und Ihre Partei sich für den Ausstieg aus Atom- und Kohlekraft einsetzen?

3. Was wird Deutschland, insbesondere Ihre Partei zu dem Arktisschutz, beitragen? Wie will Ihre Partei Ölförderungen in der Arktis verhindern und wie sehen Sie die Einflussnahme diesbezüglich von Deutschland?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen

Mit freundlichen Grüßen

J. Böhnke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weichert,

ich hätte gerne folgende Fragen von Ihnen beantwortet:

1. Sind Sie für die Anbauzulassung für Gen-Mais in Deutschland und in Europa? Was können Sie bzw. Ihre Partei dafür tun, damit dies nicht in Deutschland passiert?

Ich bin, genau wie meine Partei, strikt dagegen, Gen-Mais in Deutschland und Europa zum Anbau zuzulassen. Das betrifft auch alle anderen gentechnisch veränderte Organismen (GVO). Ich habe in den letzten 10 Jahren in Sachsen Bürgerinitiativen unterstützt, die sich zu agrogentechnikfreien Regionen erklärt haben. Ich unterstütze die Initiative einiger Bundesländer, über den Bundesrat, deutschlandweit den Anbau von GVO nicht zuzulassen. Ich wünsche mir eine Stärkung des Europaparlamentes, damit auch Europa GVO frei wird.

2. Welchen Zeitplan halten Sie in Bezug auf den Klimawandel für Deutschland, für Europa sowie Weltweit für realistisch? Wie wollen Sie und Ihre Partei sich für den Ausstieg aus Atom- und Kohlekraft einsetzen?

3. Was wird Deutschland, insbesondere Ihre Partei zu dem Arktisschutz, beitragen? Wie will Ihre Partei Ölförderungen in der Arktis verhindern und wie sehen Sie die Einflussnahme diesbezüglich von Deutschland?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen

Mit freundlichen Grüßen

J. Böhnke