Michael Schmacke
Bergpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schmacke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosa L. •

Frage an Michael Schmacke von Rosa L. bezüglich Kultur

Hallo Herr Schmacke,

die Weddinger Seite des Mauerparks soll ja noch in den Park miteinbezogen werden, wofür sich die Grünen seit längerer Zeit einsetzen. Auch wenn man da eine große Fläche versiegeln würde, würden Sie das Vorhaben unterstützen, an dieser Stelle den Palast der Republik wieder aufzubauen? Nach meinen vorläufigen Berechnungen müsste der Platz durchaus ausreichen.
Nebenbei würde mich interessieren, was Sie sich für die weitere kulturelle und städtebauliche Entwicklung des Wahlbereichs wünschen.

Liebe Grüße,
Rosa Liebermann

Antwort von
Bergpartei

hallo frau liebermann, entschuldigen sie meine späte antwort und meine permanente kleinschreibung.

von einem wiederaufbau des palastes halte ich soviel wie vom aufbau des stadtschlosses:
NISCHT

auf brachflächen sollten hüttendörfer entstehen.
dörfer der kreativität unter mitwirkung von kulturschaffenden aller genres.

kulturdörfer, in denen ausgeschenkt werden darf. in denen gekocht werden darf.
in denen die berliner subkultur erhalten bleibt.

parks, die aussehen wie aus nem computerprogramm sollten besser nicht entstehen,
weil jugendliche an ihnen erkranken vor langeweile.
(siehe spielplatz dunckerstrasse, wo äusserst selten kinder spielen. der mit der komisch schiefen hütte inner mitte.)

organische strukturen werden gebraucht. nicht sterile.
seitdem die spul- und andere parasitenwürmer ausgerottet werden steigt der allergieanteil der bevölkerung rapide.

ein kahler berg leidet an erosion, an nicht-wachstum.
geistigem.
aber nicht wirtschaftlichem wachstum.

die eigeninitiative der bürger muss unterstützt werden,
vernunft kann nur durch vernünftige regelungen erschaffen werden.

falls sie noch mehr erfahren möchten, bin ich gerne bereit, wietere mails zu verfassen

auf wiederlesen, -sehen, -hörn, -riechen
michael schmacke