Michael Reimann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von matze f. •

Frage an Michael Reimann von matze f. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

wie wollen die die abeitslosigkeit in dieser region bekämpfen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Finke,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Positionen der Linkspartei.PDS.

Nach unserem Verständnis ist die Umverteilung von vorhandener Arbeit der entscheidende Weg, um Arbeitslosigkeit zu beseitigen – Arbeitsplätze zu erhalten bzw. neu zu schaffen. Der Trend zur Verlängerung der Arbeitszeit muss gestoppt und umgekehrt werden.Arbeitszeitverkürzung ist das entscheidende Mittel, weil mit einem immer geringeren Arbeitsaufwand immer mehr produziert wird. Wir halten die flächendeckende Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 und bald schon auf 30 Stunden für die sozial verträglichste Form der Umverteilung vorhandener Arbeit. Sie
schafft mehr Raum für Erziehung und vergrößert das wöchentliche Zeitfenster für soziale Kontakte, Kultur oder gesellschaftliches Engagement. Arbeitszeitverkürzung bahnt neuen Modellen für die Verteilung der Lebensarbeitszeit den Weg, um einen flexiblen Wechsel
zwischen Phasen der Erwerbsarbeit, finanziell unterstützter Weiterbildung und Familienarbeit zu ermöglichen. Überstunden müssen gesetzlich wie tariflich, aber auch einzelbetrieblich begrenzt werden. Arbeitszeitverkürzungen sind notwendig, um jungen
Menschen, die gerade eine Ausbildung durchlaufen haben, berufliche Perspektiven zu öffnen. Das Fehlen von sieben Millionen Arbeitsplätzen kann so allein jedoch nicht aufgefangen werden. Die Linkspartei.PDS erneuert deshalb ihre Forderung nach einem öffentlich geförderten Beschäftigungssektor (ÖBS) mit regulären, tariflich entlohnten Arbeitsverhältnissen. Der ÖBS schafft Arbeitsplätze. Die Kosten hierfür liegen niedriger
als die dauerhafte Finanzierung der Massenarbeitslosigkeit. Der ÖBS kann dazu beitragen,Defizite in der öffentlichen Daseinsvorsorge - im Gesundheitswesen oder im Bildungs- und Kulturbereich - abzubauen.

Gern können Sie sich über die Internetseite der Linkspartei.PDS unter www.sozialisten.de über weitere Standpunkte und Positionen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Reimann