Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Damla C. •

Frage an Michael Neumann von Damla C. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann

Ich war heute bei der Wahlveranstaltung im Billstedt Center dabei und habe versucht mir Notizen, für ein Referat, das ich über die Wahlen halten soll, zu den verschiedenen Themen zu machen. Aufgrund der Lautstärke der vorbei gehenden Menschen und der zu leisen Lautstärke der Boxen konnte ich nicht ganz verstehen wie ihre Meinung zu den Themen "Einheitliche Schulen" und "Gebührenfreie Schulen" war.
Könnten Sie mir bitte ihre Meinung zu diesen Punkten noch mal nennen?

Antwort von
SPD

Moin Herr Cakmak,

tapfer, dass Sie überhaupt die gesamte Zeit bei diesem Lärm ausgehalten haben :o)

Zum Stichwort Gebühren:
Wir wollen die Gebühren für die Kindergärten schrittweise bis 2012 gänzlich abschaffen. Ebenso die Gebühren für die Vorschulen. Die schulische Bildung muss kostenfrei bleiben. Dazu zählt auch die Abschaffung des Büchergeldes.

Zum Stichwort Schulstruktur:
Wir wollen in den verschiedenen Stadtteilen die Möglichkeiten schaffen, Stadtteilschulen aufzubauen. Dabei müssen Eltern, Schüler und Lehrer eingebunden sein. D.h. in Horn hat die CDU das Gymnasium St. Georg in Horn bereits geschlossen, dort gibt es nur noch die Gesamtschule und die Haupt- und Realschulen. Neben der privaten Wichernschule. Auf Finkenwerder gibt es nur noch eine Gesamtschule und ein Gymnasium. Jeder Stadtteil braucht seine eigene Antwort. Und die sieht in Lurup anders aus, als in Bergedorf oder Harburg. Als langfristiges Ziel streben wir die Stadtteilschule an. Wir wollen und werden jedoch kein Gymnasium gegen den Willen der Eltern, Schüler und Lehrer auflösen.

So weit erst einmal. Reicht das? Sonst unter www.spd-hamburg.de oder www.naumann-hamburg.de nachschauen. Oder mir einfach die Fragen mailen.

Freue mich. Tüss.
Ihr Michael Neumann.