Michael Kaiser
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Michael Kaiser von Wolfgang L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kaiser,

da wir in Köln Pesch im Wasserschutzgebiet wohnen haben wir kürzlich unseren Abwasserkanal überprüfen, und da er undicht war, für viel Geld sanieren lassen. Das halten wir im Sinne des Grundwasserschutzes für in Ordnung. Kurze Zeit später, zudem noch deutlich vor der Wachstumsperiode, stieg uns allerdings keine 500m entfernt der Duft von ausgebrachter Gülle in die Nase. Für den Fall, dass Sie in den Landtag einziehen werden, bis wann konkret (Jahreszahl reicht) stellen Sie und Ihre Partei diese Ungleichbehandlung ab?

Zudem haben wir erfreut das Verbot von Plastiktüten zur Kenntnis genommen. Umso unverständlicher ist es für uns, dass Werbesendungen wie "Einkauf aktuell", aber auch manche Zeitschriften in dünnem Plastik verpackt verschickt werden. Für den Fall, dass Sie in den Landtag einziehen werden, bis wann konkret (Jahreszahl reicht) stellen Sie und Ihre Partei diese Umweltverschmutzung ab?

Mit freundlichen Grüßen
W. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

wegen der Sache mit der Gülle - Sie wissen dass Grundwasserbelastung durch Düngemittel, Nitrate etc.. zentral auf unserem Fokus ist. Die Antwort für uns lautet: Schnellstens. Hilfreich wäre, wenn Sie uns wegen dem konkreten Fall direkt (also idealerweise unsere BV) kontakten - ich kann Ihnen keine Jahreszahl nennen, aber versprechen dass ich mich dann mit dem OV Vorstand in Chorweiler zeitnah drum kümmere und Ihnen zumindest eine konkrete Info im Anschluss zukommen lassen kann. Riesendank für den Hinweis mit den Plastikumverpackungen für Werbesendungen und ich kann Ihnen zusagen, dass wir das im Landtag umgehend angehen werden (wie auch in anderen Fällen mit dem klaren Ziel der Plastikmüllbeseitigung). Sie werden in unserem Programm sehen, dass wir uns hier wirklich klar und eindeutig positioniert haben.

Ist das ok für Sie, wenn ich in beiden Fällen der Zeitnot gehorchend auf unser Programm verweise, statt es hier zu zitieren? Sonst bitte kurzen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Kaiser