Michael Joukov
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alex S. •

Frage an Michael Joukov von Alex S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Joukov-Schwelling,

Danke für Ihre differenzierte Antwort.

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit besteht ohne Zweifel!
Das gilt aber auch für Menschen, die von einer Impfpflicht betroffen sein könnten.

Es besteht zudem kein Recht darauf, das sämtliche Gefahren, die auf das Leben einwirken könnten, ausgeschlossen werden sollen.
Eigenverantwortung für das eigene Lebensrisiko sollte jeder selber übernehmen, so wie natürlich auch gegenseitiger Respekt erwartet werden darf.

Ich gebe Ihnen recht, es ist eine Risiko-Nutzen-Abwägung.

Als junger Mensch befindet man sich in folgender Situation:

Risiko ernsthaften an Covid-19 zu erkranken oder zu sterben:
Sehr gering

Nebenwirkungen der Impfung:
Vermutlich eher leicht, Fieber als Immunreaktion wie bei anderen Schutzimpfungen auch.

Ungewissheit von Langzeitfolgen aufgrund fehlender Langzeitstudien:
Sehr hoch

Darf ich weiterhin einer der positivsten Errungenschaften der EU, auch genannt Reisefreiheit, in Zukunft auch ungeimpft nutzen:
Keine Ahnung...

Für die Altersgruppe 0-65 ist das Risiko an Covid-19 zu sterben laut Statistischen Bundesamt ungefähr in selber Höhe, wie an einem Verkehrsunfall zu sterben.
Dennoch würden wohl die meisten Menschen weiterhin angstfrei und ohne Wunsch nach Restriktionen am Verkehr teilnehmen.

Es ist eine schwierige Situation und ich kann verstehen, dass sie selber noch am Abwägen sind.
Dennoch, ich wähle meinen Abgeordneten für die nächsten 4 Jahre und muss wissen, wofür er steht.

Daher wäre ich für eine klare Aussage dankbar:

1: Würden Sie sich für eine generelle Impfpflicht gegen den Covid-19 Virus einsetzen in Verbindung mit Restriktionen für Nicht-geimpfte.

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stifter,

Sie haben völlig Recht, dass Ihre Entscheidung für die ganze Legislatur
gilt. Genau deswegen ist gut, im Vorfeld nachzufragen, wie die einzelnen
Kandidat*innen denken. Danke, dass Sie es so vorbildlich machen. Denn
die Zukunft hat immer Überraschungen vorrätig, man kann, wie die
Pandemie zeigt, nicht für alle Fälle Pläne parat haben, umso wichtiger
finde ich es, darzustellen, wie die Entscheidungswege im Falle des
Falles wären. Ich hoffe, meine Haltung dazu dargestellt zu haben. Wenn
Sie die Frage so auf den Punkt bringen, wie in der letzten Formulierung:
„Würden Sie sich für eine generelle Impfpflicht gegen den Covid-19 Virus
einsetzen in Verbindung mit Restriktionen für Nicht-geimpfte“, lautet
meine Antwort:

Nach dem Kenntnisstand vom Vormittag des 18. Februar 2021 NEIN, das wäre
nicht gerechtfertigt.

Freundliche Grüße,

Joukov-Schwelling.