Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Klaus R. bezüglich Gesundheit

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Organspende europaweit einheitlich geregelt wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Raabe,

vielen Dank für Ihre Frage vom 11. September 2009.

Aus Sicht der FDP ist es unstrittig, dass etwas getan werden muss, um die Zahl derer, die sich zu einer Organspende bereiterklären, zu erhöhen.

Dabei ist eine einheitliche europäische Regelung nicht zwingend von Nöten. Grundsätzlich gibt es in Europa zwei verschiedene Systeme in eine Organspende einzuwilligen. In Spanien beispielsweise gibt es die sog. Widerspruchslösung, das heißt, wenn man nach dem Tod kein Organ spenden will, muss man dem ausdrücklich widersprechen. In Deutschland dagegen gilt die sog. Zustimmungslösung, das heißt, wenn man spenden will, muss man dies auch ausdrücklich kundtun. Diese Varianten sind auf Grund der unterschiedlichen Rechtstraditionen der Länder entstanden.

Die FDP lehnt die Widerspruchslösung ab, da diese unserer Vorstellung von der Selbstbestimmung des Einzelnen widerspricht. Zahlen in Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern zeigen, dass man auch mit der bestehenden Rechtslage eine Quote von Spendern erreichen kann, die denen in Ländern wie Spanien entspricht. Deshalb machen wir uns neben einer verbesserten Aufklärung der Bevölkerung (auch durch Vorbild- und Mitmachkampagnen) dafür stark, vor allem die Rahmenbedingungen in den Krankenhäusern zu verbessern - z.B. durch Berufung von Transplantationsbeauftragten an allen in Frage kommenden Kliniken und eine bessere Aufklärung der Ärzte. Außerdem machen wir uns für eine Erweiterung der Organlebendspenden stark. Darüber hinaus sprechen uns dafür aus, die Nachrangigkeit der Lebendspende gegenüber der postmortalen Spende aufzuheben, sowie altruistische Spenden in einen Organpool zuzulassen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans