Max Burger-Heidger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Burger-Heidger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Max Burger-Heidger von Matthias B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Burger,

wie ist Ihre Haltung zum Streik im öffentlichen Dienst?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Birk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Birk,

die Angestellten im öffenlichen Dienst sind für unser Geweinwesen wichtig und machen einen guten Job. Auch Gewerkschaften wie ver.di stellen eine wichtige gesellschaftliche Errungenschaft dar.
Besitzstandswahrung und "wehret den Anfängen" in allen Ehren. Bei Firmenbesuchen während des Wahlkampfes, als selbstständiger Einzelunternehmer und als Mitglied des Sprechergremiums Team Gewerbepark Neckartal realisiere ich jedoch auch, daß weite Bevölkerungsgruppen von den Segnungen der Tarifordnung ausgeschlossen sind. Selbstständige, Kleinunternehmer, Handwerker sowie die Landwirte, beobachten staunend den Arbeitskampf im öffentlichen Dienst, sind sie doch selbst – völlig ohne Tarifrecht und Kündigungsschutz – 60 bis 70 Wochenstunden im Einsatz und können damit ihre Betriebe vielleicht gerade so über Wasser halten. Zumeist fehlt ihnen sogar die Zeit, sich lautstark darüber zu beklagen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass mir zwischenzeitlich auch das Verständnis für diesen Arbeitskampf fehlt, der inzwischen
großen gesellschaftlichen Schaden anrichtet.