Matthias Seestern-Pauly
FDP
Frage von Rosinea S. •

Frage an Matthias Seestern-Pauly von Rosinea S. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Seestern-Pauly,
gerade die bis etwa 40jährigen sind besonders von Altersarmut betroffen!
Welche Voraussetzungen wollen Sie und Ihre Partei schaffen, damit der Bürger Altersvorsorge betreiben kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Seniora,

Altersarmut wird diejenigen Menschen treffen, die aus sehr unterschiedlichen Gründen zu wenige Rentenansprüche erwarben oder nicht ausreichend privat vorsorgen konnten. Dass dies vorrangig die heute 40jährigen betreffen soll, ist sehr spekulativ.
Die Problematik der Altersarmut aufgrund von geringem Erwerbseinkommen vor der Rente oder unterbrochener Erwerbstätigkeit muss mit steuerlichen Ergänzungen und Freibeträgen angegangen werden, wie wir sie bereits mit der Grundsicherung im Alter haben oder aber mit individuellen Verbesserungen, indem wir zum Beispiel die Hinzuverdienste für Rentner erleichtern und das Renteneintrittsalter generell flexibilisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Seestern-Pauly
Mitglied des Bundestages