Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Matthias Lammert von Klaus S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Lammert,
wie stehen Sie zu dem Brückenprojekt am Rhein?
Wann ist evtl. damit zu rechnen?

Gruss aus Osterspay
Klaus Stein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Mail.
Die Brücke am Mittelrhein ist ein entscheidendes Verkehrsprojekt für unsere Region.
Seit Jahren diskutieren wir über einen möglichen Bau einer Rheinquerung zwischen Koblenz und Mainz.
Es ist von wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung, dass zwischen Koblenz und Mainz endlich eine Rheinquerung gebaut wird. Durch diese Anbindung wären die beiden Rheinseiten nicht länger getrennt und die gegenseitige wirtschaftliche Belebung wäre gesichert (z.B. schnellere Anbindung an die A61 oder Flughafen Hahn).
Die Kreistage von Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück haben sich klar, auch mit den Stimmen der CDU, für das Projekt Rheinbrücke entschieden. Derzeit läuft ein Planfeststellungsverfahren, damit wir rechtlich das Projekt in Angriff nehmen können.
Die endgültige Realisierung wird jedoch realistischerweise noch einige Jahre dauern, allerdings waren die Voraussetzungen zur Umsetzung dieses Projektes noch nie so gut wie heute.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Lammert