Matthias Haber
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Haber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute Z. •

Frage an Matthias Haber von Ute Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Haber,
wie wollen Sie Ihre Arbeit nach der Wahl ausführen, wenn sie ab Oktober studieren? Schließlich möchte alle jemanden wählen, der sein Wahlamt ernst nimmt und auch wirklich ausüben möchte.
Mit freundlichem Gruß
Ute Zillmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zilmer,

entschuldigen Sie, dass ich Ihnen jetzt erst antworte, jedoch war ich aufgrund meiner Reise nach Indien bisher nicht in der Lage gewesen mich ihrer Frage zu widmen.

Die gleich Frage die Sie an mich gestellt haben, ging mir am Anfang auch sehr häufig durch den Kopf. Ich war mir nicht sicher, ob ich in der Lage sein würde, bei erfolgreicher Wahl, das Amt des Abgeordneten und den damit einhergehenden Aufgaben gerecht zu werden.

Nach ausgibieger Überlegung und einigen Recherchen bin ich dann zu den Entschluss gekommen, dass das Abgeordnetenhaus von Berlin ja gesetzlich eigentlich ein Halbtagsparlament ist. Ein Teil der Abgeordneten übt neben der Abgeordnetentätigkeit auch noch einen Beruf aus. Da gibt es Anwälte, die z.B. in einer Anwaltskanzlei tätig sind oder auch Studierende, die ihr Studium fortsetzen.
Natürlich werde ich als gewählter Vertreter meine Tätigkeit sehr ernst nehmen, sehe aber durch mein Studium die Möglichkeit, den Kontakt zur WählerInnenbasis nicht völlig zu verlieren.

ich hoffe, dass ich Ihre Frage zufriedenstellend beantworten konnte.

Falls Sie weitere Fragen an mich haben, dann würde ich mich sehr darüber freuen Ihnen diese auch bestmöglichst zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen.

Matthias Haber