Martina Münch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Münch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Martina Münch von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt? Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peschel,

Innovative Projekte an Schulen sind sehr wichtig. Ich habe mich in den verschiedenen Bereichen für solche Projekte an Schulen eingesetzt. Im kulturellen Bereich war das beispielsweise die Einführung von Klasse Musik und Klasse Kunst. Dabei lernen ganze Schulklassen gemeinsam ein Instrument und musizieren oder bekommen kreative Angebote, die in der Regel von Kunstschaffenden durchgeführt werden. Auch Mediationstraining, Konfliktmanagement und ähnliches wird an vielen Schulen angeboten, teilweise im Rahmen des Ganztagsprogramms. Neben dem klassischen Unterricht, der selbstverständlich Priorität hat, ist es wichtig, dass junge Menschen sich auch ganzheitlich entwickeln und entfalten können und lernen, mit den unterschiedlichen Lebenssituationen umzugehen. Ich unterstütze es deshalb sehr, dass im Rahmen der Möglichkeiten in diesem Sinn auch innovative Projekte und von Personen außerhalb des Schulbetriebs angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Martina Münch