Martina Lennartz
DKP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Margarete B. •

Frage an Martina Lennartz von Margarete B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Lennartz

Wie stehen Sie eigentlich zu den Elektroautos? Sind diese umweltfreundlicher? Sollte man die Verbreitung unterstützen?

Danke
Viele Grüße
Marga B.

Antwort von
DKP

Liebe Frau B.,
nun, eine explizite Stellungsnahme der DKP zu Elektroautos liegt mir nicht vor. Ich nehme sehr stark an, dass wir nichts direkt gegen Elektroautos haben. Diese stellen aber keine wirkliche Lösung sowohl für unsere Verkehrs- als auch Energieprobleme dar. Die Diskussion um die Effektivität und der Umweltfrage der Elektroautos sind meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend beendet. Kleines Beispiel:

- Wenn das Elektroauto energieeffizient sein soll, dann darf man es nicht schnell laden.
- Die Befürworter suggerieren, Elektroautofahren sei ganz einfach, aber wenn es nicht klappt, hat sich der Fahrer mangelhaft vorbereitet.
- Einmal behaupten sie, das Elektroauto ist heute schon konventionellen Autos überlegen, dann argumentieren sie mit zukünftigen Entwicklungen.
- Komfort und Reichweite sind hoch, aber im Winter kann man nicht beides zugleich haben.
- Fernfahrten sind mit Schnellladestationen möglich, aber dann ist das Elektroautofahren nicht mehr billig.

Ich habe auch hier in diesem Forum an anderer Stelle die Frage nach den wirklichen Umweltverschmutzern beantwortet.

Wir sind für den Ausbau eines sozialen und ökologischen ÖPNV, welcher kostenfrei genutzt werden soll. Gleichzeitig müssen die Arbeitsplätze dort gesichert werden und angemessene Löhne gezahlt werden.

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort weiter geholfen zu haben.Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Martina Lennartz