Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Martina Gregersen von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Harms,

ich halte eine qualitativ gute und verlässliche Kinderbetreuung für besonders wichtig. Denn Kinder dürfen nicht nur "aufbewahrt" werden, sondern brauchen eine anregungsreiche Umgebung, die ihre Entwicklung fördert. Wir Grüne verstehen Kindertagesstätten deshalb auch als Bildungseinrichtungen. Damit die Hamburger Kitas ihren Bildungsauftrag zukünftig noch besser umsetzen können, sind vor allem kleinere Gruppen notwendig. Aber eine gute Kita braucht auch gut ausgebildetes Personal. Nach unseren Vorstellungen sollen in Zukunft mehr akademisch qualifizierte Fachkräfte in den Kitas arbeiten.

Aber auch Kinder, deren Eltern arbeitslos sind, brauchen eine gute Betreuung. Um allen Kindern die gleichen Startchancen zu ermöglichen, wollen wir einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung ab dem ersten Lebensjahr einführen. Der Rechtsanspruch soll nicht an die Berufstätigkeit der Eltern geknüpft sein.

Wenn Eltern aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein sollten, sich ausreichend um ihre Kinder zu kümmern, dann müssen sie hierbei zum Wohle der Kinder besonders unterstützt werden. Kindertagesstätten können dabei ein wichtiger Baustein sein. Wir wollen die Beratungsangebote in den Eltern-Kind-Zentren ausweiten. Eltern sollen dort zum Beispiel Beratung in Gesundheits- und Erziehungsfragen oder in Haushaltsführung erhalten können.

Uns Grünen ist wichtig, dass die Förderung der Kinder nicht vom Geldbeutel der Familien abhängt. Aus diesem Grund soll die Kinderbetreuung für einkommensschwache Familien mittelfristig kostenfrei sein. Das letzte Kita-Jahr vor der Schule soll für alle Familien beitragsfrei werden.

Aber gute Kinderbetreuung kann auch außerhalb von Kitas stattfinden, z.B. bei Tagesmüttern und -vätern. Sie sind eine wichtig Ergänzung zu den Angeboten der Kindertagesstätten. Es ist uns ein Anliegen, auch hier die Qualifizierung weiter zu verbessern.

Kinder sind unser Kapital und unsere Zukunft. Mehr Geld in Bildung und Betreuung zu investieren, ist nicht nur dringend geboten, sondern zahlt sich langfristig auch noch aus.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreichend beantwortet habe. Wenn aber nicht, fragen Sie doch bitte gern noch einmal nach.

Herzliche Grüße

Ihre Martina Gregersen