Martin Sobczyk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Sobczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Martin Sobczyk von Peter R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie ist die Einstellung der FDP zu der "Magdeburger Alternative" von Ronny Schöb und Joachim Weimann?
Befürworten Sie einen Modellversuch?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ritter,

die Liberalen stehen für eine Politik, die Menschen wieder in Arbeit bringen will. Vorrang haben hier Konzepte, die Stellen im ersten Arbeitsmarkt und hier vorrangig in den produzierenden bzw. produktiven Bereichen schaffen. Dies kann effektiv durch Deregulierung und eine gezielte Förderung von Forschung- und Entwicklungsaktivitäten geschehen, auch wenn letzteres sicher nicht kurzfristig greift.

Nur wenn dies nicht in ausreichendem Maße möglich ist, können Konzepte für eine Subventionierung von Arbeit in Erwägung gezogen werden. Allerdings besteht das Problem, dass alle Konzepte, die mit staatlichen Zuschüssen (Subventionierung von Löhnen, Sozialbeiträgen etc.) arbeiten, ausgenutzt werden können. Dies würde langfristig eine Dauersubventionierung bestimmter Arbeiten bedeuten und einen (weiteren) Eingriff in den Markt darstellen. Allenfalls ein räumlich und zeitlich begrenztes Pilotprojekt wäre denkbar, um in strukturschwachen Regionen eine Art Initialzündung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Sobczyk