Martin Schäfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von George S. •

Frage an Martin Schäfer von George S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag, ich würde gerne Ihre Meinung zum heutigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung erfahren. Wie stehen Sie zu diesem Thema??
Angriffe amerikanischer Drohnen in Afrika werden von Ramstein aus dirigiert und in Stuttgart verantwortet. Doch angeblich weiß Berlin davon nichts. Unschuldige Menschen sterben.
Drohnentod aus Deutschland und allen ist es egal.

mit besten Grüßen
Suré

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sure,

bitte entschuldigen Sie die lange Antwortzeit. Nach längerer Recherche zu dieser Fragestellung kann ich Ihnen folgende Antwort geben: die Bundesregierung hat offiziellen Angaben zufolge keine Kenntnis über die Steuerung US-Amerikanischer Drohnen von Deutschland aus. Da es Vorgänge gibt, die aus militärtaktischen Gründen der Geheimhaltung unterliegen und ich selbst nicht in die Verteidigungspolitik der Bundesregierung involviert bin, kann ich Ihnen dazu keine näheren Angaben machen. Der Verteidigungsausschuss des Bundestages tagt nicht öffentlich. Um weitere Informationen zu erhalten, können Sie aber eine Anfrage an das Verteidigungsministerium stellen,

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Martin Schäfer